Video

DFL, 31. Spieltag – Die Vorschau aus ÖFB-Sicht

Generalprobe zur deutschen Glückseligkeit.

Nach den magischen Spielen des FC Bayern und der Borussia aus Dortmund muss noch einmal in heimischen Gefilden rangegangen werden, bevor kommende Woche das rein deutsche Champions League Finale klar gemacht werden soll. Während der FC Bayern in der heimischen Allianz Arena gegen den Überraschungsverein aus Freiburg antritt, gastiert das gelb-schwarze Ballett in Düsseldorf. Besonders der FC Augsburg mit unserem Alexander Manninger im Tor wird auf dieses Duell mit großer Spannung blicken. Sollten die Dortmunder auch die Fortuna demontieren, könnte der FCA punktemäßig mit Düsseldorf gleichziehen – ein Sieg gegen die zuletzt erstarkten Stuttgarter, für die es in dieser Saison eigentlich um nichts mehr geht, vorausgesetzt. Sieben Tore ist die Tordifferenz der Düsseldorfer besser als jene der Augsburger, mit einem deutlichen Sieg des BVB könnte Augsburg sogar den Nichtabstiegsplatz erklimmen! Wenn das keine Motivation ist!?

Werder Bremen versucht sich zum x-ten Mal in der Frühjahrssaison aus der Krise zu schießen, Mainz wird sich mit aller Gewalt gegen die vierte Niederlage am Stück zu wehren versuchen und der FC Schalke muss gegen den SC Freiburg den CL-Qualifikationsplatz verteidigen.

 

 

fc_bayern_muenchen

vs.

sc_freiburg
01   05
Samstag, 27.04.2013 / 15:30

Was für eine Champions League Halbfinal-Hinrunde. Eine gedemütigte Großmacht Spanien wurde von Bayern und furiosen Dortmundern innerhalb von 24 Stunden mit einem Gesamtscore von 8:1 in die Kabinen geschickt. Barcelona und Madrid wurden dabei nicht besiegt, sondern im wahrsten Sinne des Wortes gedemütigt, taktisch vorgeführt und kämpferisch auseinandergenommen.

Kaum ist der Vertrag zwischen Mario Götze und dem FC Bayern offiziell, geht die Kaderplanung beim deutschen Rekordmeister weiter. Lewandowski soll jetzt doch schon 2013 kommen. Da stellt sich für den objektiven Zuschauer schon die Frage, ob die Bayern dem deutschen Fußball einen Gefallen tun, indem sie die absoluten Topspieler direkt vom Ligakonkurrenten abwerben. Wie auch immer, Toni Kroos dürfte hingegen kurz vor einer Vertragsverlängerung bis 2018 stehen. Spekulationen über einen Abgang von Mario Gomez und Arjen Robben stehen im Raum. Ob die auslaufenden Verträge mit Daniel van Buyten und Claudio Pizarro verlängert werden, darf angezweifelt werden.

Vor einem ähnlichen Ausverkauf-Problem wie die Dortmunder, steht der kommende Gegner der Münchner aus Freiburg. SC-Coach Christian  Streich bewertet die Abgänge von Caliguiri (Wolfsburg) und Flum (Frankfurt) als normale Vorgänge. Das Spiel in München, zu dem rund 6000 Fans der Freiburger anreisen werden, sei eine Begegnung wie jede andere auch, Bundesliga eben, wie Streich kommentierte. Und der SC werde auch dort versuchen, diee bestmögliche Leistung abzurufen. Mittels einer ausgeklügelten Taktik möchte Streich versuchen, "es den Bayern etwas schwerer zu machen". Ob das gelingt? "Ich weiß es nicht", sagt Streich, der Normalität ins Auge blickend, "dass die Münchner halt alles gewinnen".  Jupp Heynckes wird nach dem äußerst intensiven Spiel gegen Barcelona seinen Vielläufern wieder eine Zwangspause verordnen und die tatsächliche Startelf von der körperlichen Fitness im abschließenden Freitags-Training abhängig machen. David Alaba wird wohl eher auf der Bank Platz nehmen dürfen. (sami)

 

 

bayer_leverkusen

vs.

sv_werder_bremen
03   14
Samstag, 27.04.2013 / 15:30

Seit unglaublichen neun Spielen wartet der SV Werder Bremen nun schon auf einen Sieg. Bei einem grün-weißen Club in Österreich kostete eine ähnlich lange Durststrecke dem Trainer den Job. In Bremen ist aber alles ein wenig anders. Kaum ein Verein hat geduldigere Fans, Kontinuität ist die oberste Maxime in der Hansestadt. Aus diesem Grund hat auch Sportmanager Thomas Eichin erst am Freitag bestätigt, dass der gesamte Verein weiterhin hinter Thomas Schaaf steht und das man der festen Überzeugung ist, dass er der richtige ist, um den Klassenerhalt zu fixieren.

Unterwöchig gab es ein kurzes Teambuilding, um die Mannschaft – die beim Spiel gegen Wolfsburg alles andere als eine Einheit aufgetreten ist – wieder auf sich und das gemeinsame Ziel einzuschwören. Der "kicker" erwartet alle drei Österreicher in der Startaufstellung. Bei Zlatko Junuzovic  gehen wir da konform, bei Sebastian Prödl sind wir da nicht so sicher. Fix auf der Ersatzbank Platz nehmen wird jedenfalls Richard Strebinger, seine Einsätze werden wohl erst in der Saisonvorbereitung 2013/2014 wieder kommen.

Neuesten Informationen zufolge wurde Marko Arnautovic und sein Kollege Eljero Elia mit sofortiger Wirkung suspendiert. Der Grund: die beiden wurden um 03:00 morgens, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, von einer Polizeistreife angehalten – aufgrund einer deutlichen Geschwindigkeitsüberschreitung, wenn man den ersten Meldungen glauben schenken darf. Alkohol soll keiner im Spiel gewesen sein. Werder-Geschäftsführer Thomas Eichin: "Wir sind zutiefst enttäuscht. Wir brauchen Spieler, die sich zu 100 Prozent mit ihrem Beruf und der Aufgabe beim SV Werder beschäftigen. Wer zwei Tage vor einem wichtigen Spiel um drei Uhr nachts noch auf der Autobahn unterwegs ist, bei dem kann das nicht der Fall sein. Wir müssen ein deutliches Zeichen setzen". "Wir können ein solch unprofessionelles Verhalten in der Vorbereitung auf unsere Partie in Leverkusen nicht tolerieren und stellen die Spieler frei, bis die Situation mit den Beteiligten in Ruhe geklärt werden kann", kommentierte Cheftrainer Thomas Schaaf die Entscheidung. Diese Suspendierung ist natürlich wieder einmal ein gefundenes Fressen für diverse Medien (wir "freuen" uns jetzt schon auf die Headline der morgen Ausgabe der "Österreich"…) und ist natürlich auch nicht unpraktisch, um von der aktuellen Werder-Krise abzulenken und vorab eine Entschuldigung für eine eventuelle Niederlage in Leverkusen zu kreieren…

Gegen Leverkusen gilt es nicht nur die Durstrecke innerhalb der Liga zu beenden, sondern auch die gegen die Werkself selbst. Neun Spiele wartet man auch hier auf einen Sieg. Allerdings spricht statistisch einiges für die Bremer. Der Torgarant der Leverkusener, Stefan Kießling, hat seit über fünf Jahren nicht gegen die Hanseaten getroffen. Für die Bremer bleibt zu hoffen, dass Kevin de Bruyne (der unter anderem bei Bayer und bei der Dortmunder Borussia im Gespräch ist) rechtzeitig wieder fit ist, sonst müsste an seiner Stelle der über die gesamte Saison völlig blasse Elia den linken Flügel bespielen. (thelex)

 

 

vfl_wolfsburg

vs.

borussia_moenchengladbach
13   07
Samstag, 27.04.2013 / 15:30

Am Samstag trifft die Borussia aus Mönchengladbach auf den VfL Wolfsburg. Für die Wölfe besteht in dieser Saison keine Hoffnung mehr auf Spitzenplätze, auch mit dem Abstieg wird man wohl kaum noch etwas zu tun haben. Also lautet die Devise, einen versöhnlichen Saisonabschluss für die Fans zu erreichen. Und bis jetzt gelingt das ganz gut, seit sechs Spielen ist der VfL ungeschlagen. Hingegen kann Gladbach noch die Europa League erreichen. Dafür muss man aber versuchen in der Fremde öfters zu punkten. Vier der letzte fünf Gastspielen verlor man. Gladbach ist hingegen nach den Bayern die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren im Jahr 2013 (13). In den letzten sieben Spiele in Wolfsburg konnte Gladbach nur einen einzigen Punkt erzielen (sechs  Niederlagen, ein Remis). Martin Stranzl wird nicht von Beginn an spielen, leidet er doch immer noch an Trainingsrückstand  nach seinem Infekt vor einer Woche. (maha)

 

 

fc_augsburg

vs.

vfb_stuttgart
16   10
Samstag, 27.04.2013 / 15:30

Von einem brutal schwierigen Spiel im Abstiegskampf redet FCA-Trainer Markus Weinzierl. Die Schwaben setzen ein zähes Ringen um den Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse im schwäbischen Derby gegen den VfB Stuttgart fort. "Wir haben noch vier Spieltage vor der Brust und können unser großes Ziel Klassenerhalt schaffen.", meinte Weinzierl auf der Pressekonferenz. Alle sind motiviert und wir müssen einfach jeden mit dem absoluten Glauben infizieren, das wir unser großes Ziel erreichen können, verdeutlichte der 38jährige. Trotz dreier Niederlagen in den letzten vier Partien sind die Augsburger inzwischen nur noch 3 Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt. Alexander Manninger wird auf Seiten des FCA wieder das Tor hüten. Die Stuttgarter müssen ihrerseits auf ihren Kapitän Serdar Tasci verzichten. Der Innenverteidiger fällt wegen einer Entzündung der Achillessehne weiter aus. ÖFB-Kicker Martin Harnik wird hingegen in der Startelf stehen. Raphael Holzhauser muss wieder auf der Bank Platz nehmen. Angesichts des zehnten Tabellenplatzes und der fehlenden Brisanz in der Bundesliga ist der DFB-Pokalfinalist aus Stuttgart aber froh, dass der Tabellensechzehnte Augsburg noch um den Klassenverbleib kämpft. "Dort erwartet uns ein kleiner Hexenkessel. Das passt jetzt gut rein, denn Du willst die Spiele ja nicht so runterspielen", erklärte Labbadia vier Spieltage vor Saisonende. "Es ist gut, wenn Du gefordert bist." (sami)

 

 

mainz_05

vs.

eintracht_frankfurt
09   06
Sonntag, 28.04.2013 / 15:30

Für Mainz verläuft die Rückrunde alles andere als gut, die letzten drei Spiele verlor man und aus den letzten fünf Spielen holte man nur zwei Punkte. Der Kampf gegen den Abwärtstrend ist das Ziel der Tuchel-Elf. In Frankfurt hingegen träumt man weiterhin von der Champions League. Im Moment liegt die Eintracht auf Rang sechs in der Tabelle, sprich auf einem Europa League-Qualifikationsplatz. Die Eintracht stand in dieser Saison immer in unter den Top-6 der Tabelle. Mainz hat die internationalen Plätze langsam aber sicher schon aus den Augen verloren, nun droht das graue Bundesliga-Mittelmaß. Mit einem Sieg über Frankfurt könnte man sich aber wieder in Reichweite bringen, fehlen doch nur sechs Punkte auf Platz sechs.

Andreas Ivanschitz und Julian Baumgartlinger werden vermutlich beide gegen die Eintracht in der Startelf stehen. Nach der langen Durststrecke traut man Mainz den langersehnten Erfolg zu, da die Eintracht auch längst nicht mehr in der Form der Herbstsaison spielt(maha)

 

 

fc_schalke_04

vs.

hsv_hamburg
04   08
Sonntag, 28.04.2013 / 17:30

Mit zwei Siegen in Folge im Gepäck reist der Hamburger SV nach Gelsenkirchen in die Veltins-Arena. Dort wartet Schalke 04, deren Champions League-Qualifikationsplatz nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Spielen mehr als in Gefahr ist. Selbst dieser ist für die Hansestädter noch in Reichweite (zwei Punkte Rückstand) ebenso wie ein Europa League-Platz (ein Punkt Rückstand). Die Königsblauen werden auch diese Partie ohne Christian Fuchs starten, der zuletzt nur auf der Bank gesessen ist – er hat seinen Stammplatz nach einigen durchwachsenen Leistungen an Sead Kolasniac verloren. Wurde Fuchs die Wochen davor noch immer wieder eingewechselt, musste er letzte Woche gar 90 Minuten zusehen. Nicht dabei sein werden Jefferson Farfan (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Marco Höger (Gelb-Sperre) und vermutlich auch Ciprian Marica der mit Leistenbeschwerden kämpft. Dafür freuen sich sicherlich alle im Ruhrpott auf die Rückkehr von Klaas-Jan Huntelaar, der nach 6wöchiger Pause nun wieder ins Mannschaftstraining einsteigen konnte. (xandi)

 

Viel Erfolg unseren Legionären in Deutschland! 

(Autoren: kara, maha, sami, thelex, xandi)

Alexander Doubek

Alexander DOUBEK (Gründer/Chefredakteur) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.doubek@12termann.at T: @AlexanderDoubek  

Schreibe einen Kommentar