Frauenfußball

Virginia Kirchberger wechselt vom MSV Duisburg zum SC Freiburg

Teamspielerin [spielerprofil spieler=“Virginia Kirchberger“] wechselt innerhalb der Allianz Frauen Bundesliga. Nach zwei Jahren beim MSV Duisburg spielt die Innenverteidigerin aber der kommenden Saison für den SC Freiburg und wird damit Teamkollegin von [spielerprofil spieler=“Sarah Puntigam“].

[ticket_banner]

Bereits 2009 zog es die heute 24-jährige nach Deutschland zum FC Bayern München. Ihre weiteren Karrierestationen waren der BV Cloppenburg, der 1. FC Köln und der MSV Duisburg. Inzwischen kann Virginia Kirchberger auf 135 Pflichtspiele in Deutschland zurückblicken. Für das Frauen-Nationalteam konnte sie bisher 59 Einsätze verbuchen, der Höhepunkt war sicher die Europameisterschaft in den Niederlanden, bei der Österreich sensationell bis ins Halfinale vorstoßen konnte.

Mit dem Wechsel zum SC Freiburg kommt Kirchberger zu einem Team, das zum Spitzenfeld der deutschen Bundesliga gehört. Die letzten beiden Spielzeiten konnte Freiburg jeweils auf dem vierten Rang abschließen, in der aktuellen Saison liegt der Sportclub auf Platz Drei und hat sogar noch Chancen, sich für die Champions League zu qualifizieren.

Kirchberger auf scfreiburg.com: „Ich möchte sowohl sportlich als auch persönlich den nächsten Schritt in meiner Entwicklung gehen und sehe dabei den SC Freiburg als die beste Möglichkeit an, diese Entwicklung unter optimalen Bedingungen vollziehen zu können. Der SC Freiburg gehört für mich in den letzten Jahren zu den Topvereinen der Bundesliga. Mit seinem kontinuierlichen Konzept, eine Balance zwischen jungen, talentierten und erfahrenen Spielerinnen zu finden, konnte der Sport-Club sich in der Spitze der Liga etablieren und durch eine hohe taktische Flexibilität Woche für Woche mit den großen Teams mithalten. In diesem Umfeld möchte ich mich jeden Tag beweisen, an meinen Stärken und Schwächen arbeiten und der Mannschaft helfen, weiterhin oben mitzuspielen und die gesteckten Ziele zu erreichen.“

[facebook url=“https://www.facebook.com/SCFreiburgFrauen/posts/957080671145419″]

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar