Video

ÖFB-Legionärs-Check „Rest der Welt“ – KW 11

In Kalenderwoche Nummer elf waren unsere Legionäre außerhalb Deutschlands und Englands höchster Liga wieder im Einsatz. Im Gegensatz zur Vorwoche, als zahlreiche rot-weiß-rote Exporte aufgeigten, war es diese Woche etwas ruhiger um die österreichischen Kicker. Wer dennoch aufzeigen konnte und wie sich die Legionäre allesamt geschlagen haben, erfahrt ihr in unserem Rest-der-Welt-Legionärs-Check.

[ticket_banner]

Suduva Marijampole – Zalgiris Vilnius 0:0

Tor: Fehlanzeige

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Tomas Simkovic“]

Am vierten Spieltag der A Lyga kam es zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer Suduva Marijampole und dem Zweiten Zalgiris Vilnius. Tomas Simkovic stand dabei bei den Gästen von Beginn weg am Feld und spielte über 90 Minuten durch. Die Gäste waren ab der 81. Minute in numerisch überlegen, konnten diesen – wenn auch nur sehr kurzen – Vorteil jedoch nicht mehr in einen Sieg umwandeln.


Real Salt Lake City – New York Red Bulls 1:0

Tor: Rusnák (4.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Daniel Royer“] ab der 62. Minute

Erste Saisonniederlage für die New York Red Bulls in der MLS. Das Team von Jesse Marsch unterlag in Utah bei Real Salt Lake City mit 0:1 und liegt derzeit in der Eastern Conference auf dem fünften Tabellenrang. Daniel Royer – unter der Woche noch in der Concacaf CL beim 3:1 über den Club Tijuana im Einsatz – saß bei NY vorerst auf der Bank, kam jedoch ab der 62. Minute zum Einsatz.


Brann Bergen – Bodö/Glimt 2:0

Tore: Skalevik (18.), Wormgoor (42.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Samuel Sahin-Radlinger“]

Eine Woche später als gedacht startete Brann Bergen in die Saison und mit dem Verein auch Samuel Sahin-Radlinger, der seit Jänner 2018 leihweise nach Norwegen gewechselt ist. Der Goalie scheint damit einen perfekten Schritt gesetzt zu haben, denn im ersten Meisterschaftsspiel gegen Bodö/Glimt stand er von Beginn weg im Tor und hielt seinen Kasten sauber.


Spartak Trnava – MSK Zilina 0:0

Tore: Fehlanzeige

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Marvin Egho“], [spielerprofil spieler=“Kubilay Yilmaz“] ab der 84. Minute, [spielerprofil spieler=“Yasin Pehlivan“]

Am zweiten Spieltag der Meisterrunde in der Slowakei traf Spartak Trnava zu Hause auf MSK Zilina. Für die Gastgeber, die die Tabellenführung deutlich abgesichert haben, reichte es schlussendlich gegen den Tabellendritten lediglich zu einem torlosen Remis – der Weg zur Meisterschaft scheint dennoch gesichert zu sein.


FC Lugano – FC Luzern 1:2

Tore: Carlinhos (71.) bzw. Schurpf (41., 76.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Marc Janko“]

Erster Startelfeinsatz für Marc Janko beim FC Lugano – dennoch erlitt das Team aus dem Tessin gegen Luzern eine bitter 1:2-Niederlage und ist auf Grund dessen entgütlig im Niemandsland der Tabelle angelangt. Aktuell belegt das Team den sechsten Tabellenrang, sechs Punkte fehlen auf Rang vier und einen internationalen Startplatz, sieben Punkte hat man auf den Tabellenletzten aus Sion Vorsprung.


Sparta Rotterdam – Ajax Amsterdam 2:5

Tore: Kramer (31.), Sanusi (90.) bzw. Huntelaar (33.), Schone (53), Kluivert (59.), Ziyech (66., 86.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Maximilian Wöber“]

Kantersieg für Ajax Amsterdam in der 28. Runde der Eredivisie – der Klub von Maximilian Wöber, der in der Innenverteidigung durchspielte, setzte sich nach 0:1-Rückstand bei Abstiegskandidat Sparta Rotterdam letzendlich mit 5:2 durch und und hielt damit den Drittplatzierten AZ Alkmaar auf Distanz.

[spielberichte_ids ids=“69693″]


Lech Posen – Lechia Gdansk 3:0

Tore: Tralka (17.), Gytkjaer (45.), Jevtic (55.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Emir Dilaver“]

Am 28. Spielag der Ekstraklasa traf Lech Posen als Tabellendritter auf den Dreizehnten Lechia Gdansk. Der Gastgeber hatte mit dem ehemaligen Arbeitgeber von Kevin Friesenbichler nie wirklich Probleme und gewann schlussendlich verdient mit 3:0. Emir Dilaver ist in der Innenverteidigung gesetzt, spielte auch diesmal durch. Posen liegt aktuell auf dem fünf Punkte hinter dem Spitzenreiter Jagiellonia, den man in der Vorwoche noch mit 5:0 aus dem Stadion geschossen hat.


New York City FC – Orlando City SC 2:0

Tore: Tajouri (62.), Moralez (74.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Ismael Tajouri“] bis zur 66. Minute

Erstes Saisontor im dritten Einsatz für Ismael Tajouri – der ehemalige Austrianer traf in der dritten Runde der MLS gegen Orlando City nach einem schweren Torwartfehler in der 62. Minute zum 1:0 für die Gastgeber. Wenig später war sein erster Startelfeinsatz auch wieder zu Ende, das 2:0 durch Moralez sah der quirlige Offensivspieler nur mehr von der Bank aus.

[spielberichte_ids ids=“69643″]


FC St. Gallen – Grasshoppers Zürich 2:1

Tore: Sigurjonsson (48.), Ben Khalifa (82.) bzw. Rhyner (51.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Dejan Stojanovic“], [spielerprofil spieler=“Heinz Lindner“] und [spielerprofil spieler=“Marco Djuricin“]

Erneute Niederlage für die Grasshoppers aus Zürich. Die Mannschaft rund um Teamgoalie Heinz Lindner unterlag dem FC St. Gallen mit 1:2 und kassierte somit die zweite Niederlage en suite und die dritte in den letzten vier Spielen. Dementsprechend entwickelte sich auch die Tabellensituation, war der Klub vor der Winterpause noch in aussichtreicher Position auf einen internationalen Startplatz, liegen die Grasshoppers derzeit lediglich auf dem sechsten Tabellenrang – aktuell fehlen sechs Punkte auf den FC Luzern, der den vierten Tabellenrang innehat.


North Carolina – Tampa Bay Rowdies 1:3

Tore: Miller (38.) bzw. Fernandes (23.), Hristov (41.), Blake (90.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=Bernhard Luxbacher“] ab der 76. Minute

Auftakt in die Spielzeit 2018 der USL und Bernhard Luxbacher, seit 2018 im Dienste von North Carolina, kam bei der 1:3 Niederlage gegen die Tampa Bay Rowdies ab der 76. Minute auch gleich zu seinem ersten Einsatz. Dabei traf er auf niemand geringern als Joe cole – vormals FC Chelsea – und Marcel Schäfer – ehemals VfL Wolfsburg.


Weitere ÖFB-Legionäre ohne Einsatzzeit 

[spielerprofil spieler=“Thorsten Schick“] saß beim 2:1-Sieg der Young Boys Bern über den FC Zürich 90 Minuten lang auf der Bank. Die Berner machten Dank der drei Punkte einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft. Das Bankschicksal teilte auch [spielerprofil spieler=“Michael Liendl“], der Mittelfeldspieler kam beim 2:2 von Twente Enschede gegen Willem II nicht zum Einsatz – [spielerprofil spieler=“Marko Kvasina“] stand abermals nicht im Kader.

[spielerprofil spieler=“Alexander Gorgon“] feierte unter der Woche nach überstandener Verletzung in einem Testspiel sein Comeback und trug sich dabei sowohl als Assistgeber wie auch als Torschütze auf dem Scoresheet ein.


Das könnte dich auch interessieren:

[app_teaser]

Christian Semmelrock

 

Christian SEMMELROCK
(Redaktion / Charity)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christian.semmelrock@12terMann.at

Schreibe einen Kommentar