England

Kevin Wimmer und Tottenham – erst Segen, jetzt Fluch?

Die aktuelle Saison ist für [spielerprofil spieler=“Kevin Wimmer“] bisher eine unbefriedigende. Letzte Saison noch als Alternative Nr. 1 zu zahlreichen überzeugenden Einsätzen gekommen, musste er diese Spielzeit zumeist auf der Tribüne Platz nehmen. Bei Tottenhams 0:0 gegen den AFC Bournemoth am 9. Spieltag der englischen Premier League am Samstag fand der Ex-Kölner aber zumindest wieder einen Platz im Kader der Londoner. Beim League Cup gegen den FC Liverpool an der Anfield Road konnte er gestern wieder etwas Spielpraxis sammeln und spielte in der Innenverteidigung durch.

[fanshop_start]

Erst im Sommer verlängerte Wimmer seinen Vertrag bis 2021. Diese Anerkennung hat er sich durch zahlreiche überzeugende Auftritte in der vergangenen Saison erarbeitet. Nach der Verletzung von Jan Vertonghen avancierte der gebürtige Welser zum neuen Fan-Liebling. Nur eines von zehn Spielen in der Premier League verloren die Londoner mit Wimmer in der Startformation. In dieser Saison reichte es, abgesehen vom 5:0 Erfolg über den FC Gillingham im EFL Cup und eben gegen Liverpool, allerdings noch zu keiner einzigen Spielminute.
Trotz der aktuellen Verletzung von Innenverteidiger Toby Alderweireld musste Wimmer in der Champions League gegen Bayer Leverkusen erneut auf der Tribüne Platz nehmen. Mittelfeldspieler Eric Dier rotierte in die Defensive und der erst 18-jährige Cameron Carter-Vickers bekam den Vorzug auf der Ersatzbank.

Das sagt der Trainer

Trainer Mauricio Pochettino erklärt Wimmers Nichtberücksichtigung simpel. Wie auch andere bekannte Trainerfüchse wie Louis van Gaal, der zu seinen Bayern Zeiten einen links erfolgreich spielenden Philipp Lahm nach rechts beorderte, verfolgt der Argentinier die Strategie, jeden Spieler auf seiner fußstarken Seite spielen zu lassen. Der Ausfall vom rechten Innenverteidiger Alderweireld könne somit ausschließlich von anderen Rechtsfüßen wie Dier oder Carter-Vickers kompensiert werden. Da mit Ben Davies bereits ein positionsflexibler starker Linksfuß seinen Platz auf der Bank sicher hat, benötigt Pochettino laut eigenen Aussagen somit noch einen defensiven Rechtsfuß. Er plane allerdings weiterhin mit Wimmer, der auf seine Chance wird warten müssen.

Wimmers Zunkunft

Für Wimmer ist dies eine schwache Genugtuung, klingen die Aussagen des Trainers doch danach, wieder auf einen Ausfall vom linken Innenverteidiger Jan Vertonghen warten zu müssen. Ob sich Wimmer langfristig mit dieser Rolle zufrieden geben wird, bleibt abzuwarten. Wir hoffen, dass er das Gespräch suchen wird und eventuell eine Leihe im Jänner erwirken kann. Denn ohne regelmäßige Spielzeit wird es für den jungen Österreicher auch im Nationalteam schwer, seinen Platz zu halten.

 

 

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Schreibe einen Kommentar