Deutschland

RB Leipzig – Saisonrückblick 2015/16

Es ist vollbracht! 7 Jahre nach der Vereinsgründung schaffte RB Leipzig den 4. und wichtigsten Aufstieg. Die Roten Bullen spielen in der Saison 2016/17 in der Deutschen Bundesliga. Wir werfen einen Blick zurück auf die Saison und analysieren die Leistungen unserer Legionäre.

[fanshop_start]

Ziele zu Saisonstart

Für RB Leipzig gab es vor Saisonbeginn nur ein Ziel: Aufstieg! Dazu wurde wieder kräftig in den Kader investiert. Mit [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] und [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] befanden sich auch zwei österreichische Nationalspieler unter den Neuzugängen. Eine dritte Saison in der 2. Liga wollten die Vereinsverantwortlichen auf jeden Fall verhindern.

Saisonrückblick Verein

Der Saisonstart verlief noch etwas holprig, zwischenzeitlich rutschte RB Leipzig bis auf Tabellenplatz 6 ab. Doch ab dem 10 Spieltag folgten 4 Siege in Folge, was den Turnaround markierte. Vom 15. bis zum 20. Spieltag gab es 6 Siege in Folge und ab eben jenem 15. Spieltag lag RB immer auf einem direkten Aufstiegsplatz. Für 9 Runden (18.-26.) lachten die Rasenballer sogar von der Tabellenspitze. Im Endspurt ging den Bullen dann etwas die Luft aus, in den letzten 5 Runden gab es 2 Remis, 2 Niederlagen und nur mehr einen Sieg. Doch mit genau diesem Sieg gegen den Karlsruher SC am vorletzten Spieltag wurde der langersehnte Aufstieg fixiert.

[facebook url=“https://www.facebook.com/rbleipzig/photos/a.362585877119603.89804.141767849201408/1131145436930306/?type=3&theater“]

Saisonrückblick Legionäre

Mit 12 Scorerpunkten in seiner ersten Saison in Leipzig war [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Mannschaft. Vor allem in der Hinrunde lief es für ihn mit 7 Toren und 2 Vorlagen blendend. Im Jahr 2016 kam er nur schwer in Tritt, er zeigte zwar oft gute Leistungen und sorgte für Gefahr, es gelangen im aber nur mehr 2 weitere Assists und 1 Tor. Diese 3 Scorerpunkte verbuchte er in den letzten 6 Runden, was nach dem Zwischentief im Frühling auf eine ansteigende Form hoffen lässt. Sabitzer kam in 32 der 34 Spiele zum Einsatz und war somit einer der Dauerbrenner der Bullen.

Auch [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] fügte sich nach seinem Wechsel gleich gut in die Mannschaft ein und kam auf 26 Einsätze. 2 Mal musste er auf Grund einer Gelbsperre zusehen und nach dem 1:4 des Nationalteams in Schweden wurde er aus dem Kader verbannt, da er den Flug zurück versäumt hatte. Gegen Saisonende hatte er mit einer kleineren Verletzung zu kämpfen und kam zu etwas weniger Spielzeit. Am 19. Spieltag gelang ihm sein einziger Saisontreffer, am 33. Spieltag verbuchte er mit einem Assist seinen zweiten Scorerpunkt.

Für [spielerprofil spieler=“Georg Teigl“] ist die Zeit in Leipzig nach 2,5 Jahren vorbei. Er kam nur zu 11 Einsätzen wobei er nur 5 Mal durchspielte. Trotzdem hat er die Chance, in der kommenden Saison in der Bundesliga zu spielen. Er wechselte ablösefrei zum FC Augsburg wo er einen Vertrag für 4 Jahre unterzeichnete.

Nur 77 Spielminuten am allerersten Spieltag stehen in der Statistik von [spielerprofil spieler=“Stefan Hierländer“], auch er wird Leipzig in der Sommerpause verlassen. Wohin seine Reise geht ist noch unklar.

[facebook url=“https://www.facebook.com/FCAugsburg/photos/a.180735421993.138926.39578076993/10153521316876994/?type=3&theater“]

Stimmen & Statements

[facebook url=“https://www.facebook.com/rbleipzig/videos/1133933769984806/“]

 

[facebook url=“https://www.facebook.com/387434237989111/photos/a.387437107988824.81013.387434237989111/1043579742374554/?type=3&theater“]

 

 

Fazit

Das RB Leipzig in die Bundesliga aufsteigen wird, war seit der Vereinsgründung klar. Die Frage war immer nur, wie schnell der Durchmarsch geschafft wird. Nach der Ehrenrunde im letzten Jahr wurde dieses Mal alles daran gesetzt, den Aufstieg in trockene Tücher zu bringen. Durch eine kleine Schwächephase zu Ende der Saison wurde es noch mal spannend, doch der einzige Verfolger, der 1. FC Nürnberg, brach im Endspurt auch ein und konnte so kein Kapital daraus schlagen.

[spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] und [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] kann man es durchaus zutrauen, das sie auch in der 1. Liga zum Stamm der Mannschaft gehören. Natürlich muss noch abgewartet werden, wie RBL auf dem Transfermarkt agiert, kommt auf den jeweiligen Positionen ein echter Kapazunder, wird es für unsere Legionäre schwer.

Tipp – die brandneue 12terMann-App!

Ab sofort seid Ihr nicht mehr vom Facebook-Newsfeed abhängig, ob Ihr die neuesten Infos rund um das Nationalteam und die Legionäre zugestellt bekommt. Mit der 12terMann-App bekommt ihr alles brandaktuell auf euer Smartphone geliefert – und das natürlich gratis! Ihr müsst lediglich beim erstmaligen Start der App die ‪‎Mitteilungen‬ zulassen und schon versäumt ihr nichts mehr!

Hier geht’s zu den ‪‎Downloads‬:
📱 Android:    https://12termann.at/Android_App
📱 Apple iOS:  https://12termann.at/iOS_App

 

[fanshop_aktuell]

Matthias Riemer

?????????????

Matthias Riemer
(Redaktionsleitung/Frauenfußball)

Bei 12terMann seit: 12/2013

M: matthias.riemer@12termann.at

Schreibe einen Kommentar