Deutschland

SV Werder Bremen – Rückblick auf die Hinrunde und Rückrundenvorschau

Das Saisonziel von Werder Bremen war am Anfang der Saison noch eine sorgenfreie Saison zu spielen und nicht auf den letzten Drücker den Klassenerhalt zu schaffen. Jedoch sah der Anfang der Saison ziemlich düster für Bremen und die drei ÖFB-Legionäre [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“], [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] und [spielerprofil spieler=“Florian Kainz“] aus.

[fanshop_start]

Rückblick auf Herbstsaison

Das erste Spiel war gleich eine Monsteraufgabe. Es ging gegen den amtierenden Meister Bayern München. Eine völlig uneingespielte Bremer-Mannschaft verlor das Spiel gegen die Bayern haushoch mit 6:0. Der SVW-Sportdirektor Frank Baumann hielt dem damaligen Trainer Viktor Skripnik jedoch noch die Stange und ließ ihn weitertrainieren. Die nächsten zwei Spiele gegen den FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach gingen auch verloren und Baumann zog die Reißleine. Viktor Skripnik wurde entlassen und der Nachwuchstrainer Alexander Nouri übernahm. Daraufhin ging es wieder bergauf: sieben Punkte aus den nächsten vier Spielen. Leider folgten dann wieder vier Niederlagen aus vier Spielen. Ab dem Nordderby gegen den HSV ging es wieder bergauf und sie konnten wieder etwas Boden auf die Abstiegsplätze gut machen. 

Derzeit stehen die Werderaner auf dem 15. Platz mit 16 Punkten. Der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt vier Punkte, auf den Relegationsplatz verzeichnen sie einen Abstand von drei Punkten.

Der DFB-Pokal endete für die Norddeutschen in einer Blamage. In der ersten Runde war gegen den Drittligisten Sportfreunde-Lotte Endstation. 

Rückblick auf die Leistungen der Legionäre

[spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] zählte in der Hinrunde wieder zur Startelf der Bremer. Er stand 13mal in der Startelf und konnte in dieser Spielzeit ein Tor erzielen und drei weitere vorbereiten. In insgesamt 1.205 Spieminuten sah er nur einmal den gelben Karton. Im Pokal-Spiel gegen die Sportfreunde Lotte konnte er das Tor zum 1:1 für Bremen erzielen.

[spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] war auch wieder in der Startelf gesetzt. Zumeist als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt, kam er auf 891 Einsatzminuten in denen er ein Tor erzielen konnte. Ende November plagten ihn muskuläre Problemen, die ihn zu einer Pause zwangen. Seinen auslaufenden Vertrag verlängerte der Niederösterreicher nicht und entschied sich dafür Werder Bremen im Sommer zu verlassen und bei der TSG 1899 Hoffenheim anzuheuern. 

Seinen Wechsel in die deutsche Bundesliga hat sich [spielerprofil spieler=“Florian Kainz“] wahrscheinlich ganz anders vorgestellt. Lediglich vier Bundesliga-Minuten und 33 Einsatzminuten im DFB-Pokal kann der Steirer auf der Habenseite aufweisen. 

Zugänge Jänner 2017

Thomas Delaney (FC Kopenhagen, € 2.000.000)

Abgänge Jänner 2017

Lennart Thy (FC St. Pauli, Leihe)

Fallou Diagne (FC Metz, Leihe)

Lukas Fröde (Würzburger Kickers, € 200.000)

Vorbereitung & Testspiele

Nach Alhaurin el Grande, Spanien verschlug es Bremen zur Vorbereitung. Das erste Testspiel der Vorbereitung gegen den Karlsruher SC endete mit einem 1:1 Unentschieden. Gleiches Ergebnis, anderer Gegner im zweiten Testspiel gegen Club Brugge. Wieder zurück in Deutschland ging es gegen die Eintracht Braunschweig. Dieses Spiel verlor Bremen mit 1:2. 

Prognose für Rückrunde

Die ersten beiden Gegner der Bremer sind extrem harte Brocken. Borussia Dortmund und Bayern München. Hier wird es sehr schwer werden Punkte nach Hause zu holen.  Daraufhin folgen Duelle gegen Augsburg, Mönchengladbach, Mainz und Wolfsburg. Die Spiele gegen Gladbach und Wolfsburg werden richtungsentscheidend sein, da diese drei Vereine allesamt 16 Punkte haben. Wenn in diesen Spielen kein Sieg herausschaut, wird es sehr schwer für Bremen werden. 

[app_teaser]

[fanshop_aktuell] 

Lukas Lorber

Lukas LORBER (Redaktion) Bei 12terMann seit: 10/2016

Schreibe einen Kommentar