Deutschland

RB Leizpig – Rückblick auf die Hinrunde und Rückrundenvorschau

Dass Aufsteiger ab und an überraschen ist nicht ungewöhnlich, doch mit welcher Qualität und Leistung RB Leipzig im ersten Bundesligajahr bislang auftrat, das versetzte doch einige Experten und Beobachter ins Staunen. Drei Punkte liegen die Jungs von Trainer Ralph Hasenhüttl ad momentum lediglich hinter dem Tabellenführer aus München – einen großen Anteil an der bisherigen Erfolgsstory hatten auch zwei Legionäre. [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] entpuppte sich als Allrounder, [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] stellte wiederholt seine Torjägerqualitäten unter Beweis.

[fanshop_start]

Rückblick auf Herbstsaison

Mit einem 2:2 zu Saisonbeginn bei Hoffenheim, einem 1:0-Sieg in Leipzig über Borussia Dortmund und einem 4:0-Auswärtssieg beim HSV startete die Elf rund um Kapitän Dominik Kaiser fulminant in die Spielzeit 2016/2017. Bis zum 14. Spieltag blieb der Aufsteiger ungeschlagen, führte sogar für drei Runden die Tabelle an, ehe eben an diesem 14. Spieltag der FC Ingolstadt den Erfolgslauf von Rasenball stoppte. Es folgte darauf ein Sieg über die Hertha aus Berlin, ehe der Klub im Spitzenspiel in der letzten Runde vor der Winterpause gegen den FC Bayern München mit 3:0 den Kürzeren zog. Summa summarum belegt der Aufsteiger somit nach 16 gespielten Runden den zweiten Tabellenrang – hält bei elf Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 31:15. Eine beeindruckende Bilanz.

Als krasser Kontrast verlief hingegen der Auftritt im Cup, als Marcel Sabitzer und Co bereits in der ersten Runde Dynamo Dresden im Elfmeterschießen unterlagen – nicht wenige prophezeiten danach bereits ein Scheitern des Aufsteigers in der Bundesliga.

Marcel Sabitzer und Stefan Ilsanker – zwei wichtige Konstanten im Spiel von RB

In vierzehn von sechzehn Bundesligaspielen lief [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] für Leipzig von Beginn an auf. Der quirlige Rechtsaußen verpasste lediglich ein Spiel aufgrund eines Außenbandrisses und bejubelte bei seinem Comeback gleich einen Doppelpack gegen Darmstadt 98. Insgesamt hält der Nationalspieler bei vier Saisontoren und ebenso vielen Assists.

 

 

Neben Sabitzer ist auch [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] nicht mehr aus der Startelf der Leipziger wegzudenken. Der kampfstarke defensive Mittelfeldspieler, der immer durch unbändigen Einsatz brilliert, kam in sämtlichen Hinrundenpartien zum Einsatz – vierzehnmal stand er dabei in der Startelf und spielte dabei jedes Mal durch. Ob seiner starken Leistungen und seiner Allroundfähigkeit – Ilsanker kam in der laufenden Spielzeit bereits als defensiver Mittelfeldspieler, Innenverteidiger und Rechtsverteidiger zum Einsatz – wurde sein Arbeitspapier vorzeitig bis 2020 verlängert.

Zugänge

  • Dayot Upamecano (Verteidiger, Red Bull Salzburg, Ablöse 10 Mio. €, Vertrag bis 2021)
  • Omer Damari (Stürmer, Red Bull New York, Leihende am 01.01.2017)

Abgänge

  • Omer Damari (Stürmer, Maccabi Haifa, Leihe)
  • Vitaly Janelt (Defensives Mittelfeld, VfL Bochum, Leihe)
  • Idrissa Touré (Zentrales Mittelfeld, FC Schalke 04 II)
  • Kyriakos Papadopoulos (Verteidiger, Bayer 04 Leverkusen, Leihende 15.01.2017)

Vorbereitung & Testspiele

Die Bullen bestritten ihr Trainingslager in Lagos, Portugal. Drei Testspiele standen in der Vorbereitung am Programm, das erste ging gegen Ajax Amsterdam mit 1:5 verloren. Bereits im nächsten Duell stellte man die Fehler aus dem Ajax-Match ab, der Leidtragende war der SC Farense, der mit einer 6:0-Packung vom Rasen gefegt wurde. Beim finalen Test kam es zum Aufeinandertreffen mit den Glasgow Rangers, der Traditionsverein wurde prompt mit einem 4:0 in die Heimat zurückgeschickt.

 

Prognose für Rückrunde

Zum Start in die Rückrunde wartet zuhause die Frankfurter Eintracht auf die Elf von Hasenhüttl. Der ebenso überraschend stark spielende Verein aus der Finanzmetropole liegt derzeit auf dem vierten Tabellenrang, sieben Punkte hinter den Leipzigern. Gelingt Sabitzer und Co erneut ein Sieg, so ist wohl davon auszugehen, dass die Bullen den Schwung mitnehmen können und bis zuletzt um den Meitertitel kämpfen werden. Eine Teilnahme im internationalen Geschäft ist dem Verein – bei annähernd gleicher Konstanz wie in der Hinrunde – wohl so gut wie fix.

Für die Legionäre [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] und [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] geht es in der Rückrunde darum, ihre überzeugenden Leistungen zu bestätigen und den interenen Konkurrenzkampf, der durchaus stark vorhanden ist, anzunehmen. 

[app_teaser]

[fanshop_aktuell] 

Christian Semmelrock

 

Christian SEMMELROCK
(Redaktion / Charity)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christian.semmelrock@12terMann.at

Schreibe einen Kommentar