Deutschland

ÖFB Legionärs-Check 1. Deutsche Bundesliga, 9. Spieltag

Am neunten Spieltag der 1. Deutschen Bundesliga sind wieder viele ÖFB-Legionäre im Einsatz gewesen. Gleich drei davon haben über einen Treffer jubeln dürfen. Mehr dazu in unserem Legionärs-Check! 

[soscharity]

Schalke 04 – 1. FSV Mainz 2:0

Tore: Goretzka (13.), [spielerprofil spieler=“Burgstaller“] (74.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] 

Domenico Tedesco hat die Schalker zwar erst im Sommer übernommen, doch seine Spielidee und taktischen Vorgaben scheinen voll aufzugehen. Die Mannschaft spielt vor allem effektiven Fußball, was sich mit Platz fünf in der Tabelle wiederspiegelt. Gegen die Mainzer dominiert Schalke das Spiel und gewinnt verdient mit 2:0. ÖFB-Teamstürmer Guido Burgstaller zeigt einmal mehr wie wichtig er für die Offensive der Königsblauen ist. Wie bereits letzte Woche gegen Hertha BSC erzielt er auch gegen Mainz den 2:0-Endstand. Alessandro Schöpf saß bei den Schalkern nach seinem Comeback letzte Woche übrigens noch auf der Bank. Bis zu einem längeren Einsatz wird es aber wohl nicht mehr lange dauern.


HSV – Bayern 0:1

Tor: Tolisso 52.

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“David Alaba“] 

Drittes Spiel – dritter Sieg. Die Bayern scheinen unter Jupp Heynckes wieder zu alter Stärke zu finden. Celtic in der Champions League sowie Freiburg und jetzt auch der HSV in der Bundesliga waren keine Stolpersteine. Wobei gegen die Hamburger mühten sich die Bayern trotz Überzahl sehr lange. Erst in der 52. Minute erzielt Corentin Tolisso nach Müller-Assist den Siegestreffer. In der ersten Halbzeit ist Gideon Jung beim HSV mit Glattrot vom Platz geflogen. Doch die Gäste aus München nützen die Feldüberlegenheit nicht und können das Spiel nicht entscheiden. Die Hoffnung lebt bei den Hamburgern bis zum Schluss – doch der Ausgleich sollte nicht mehr gelingen. Die Bayern gewinnen knapp, aber verdient mit 1:0.

David Alaba spielte am Samstag durch und zeigte wieder eine gute Leistung. Auch er scheint unter Heynckes wieder besser zu werden.


RB Leipzig – VfB Stuttgart 1:0

Tor: Sabitzer (23. Minute)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] und [spielerprofil spieler=“Konrad Laimer“] (ab der 71. Minute)  

Eigentlich hätte Sabitzer eine Verschnaufpause bekommen sollen. Nach guten Leistungen und intensiven letzten Wochen geht es ja weiter Schlag auf Schlag. Am Mittwoch spielen die Leipziger im DFB-Pokal gegen die Bayern und in der Liga folgt paar Tage später das nächste Aufeinandertreffen.

Doch auch am Wochenende hat es für Sabitzer keine Pause gegeben – er rutschte kurzfristig in die Startelf und avancierte prompt zum Matchwinner. In der 23. Minute erzielt der ÖFB-Teamspieler den sehenswerten 1:0-Siegestreffer. 

[spielerprofil spieler=“Konrad Laimer“] hat am Wochenende etwas Spielpraxis bekommen und ist bei den roten Bullen in der 71. Minute eingewechselt worden. Stefan Ilsanker fehlte aufgrund einer Rot-Sperre. 


FC Augsburg – Hannover 96 1:2 

Tore: Gregortisch (33.) bzw. Füllkrug (77., 90.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: Kevin Danso, Michael Gregortisch bzw. [spielerprofil spieler=“Martin Harnik“]

Aufsteiger Hannover scheint weiterhin in der Bundesliga ganz weit oben mitzuspielen. Nach einer heißen Schlussphase gewinnen die Hannoveraner in Augsburg mit 2:1.

Dabei starten die Augsburger mit einem souveränen Kevin Danso in der Defensive stark. Sie haben das Spiel unter Kontrolle und ÖFB-Teamspieler Michael Gregortisch erzielt mit einem Distanzschuss, den ein Hannoveraner unhaltbar abgefälscht, den Führungstreffer. 

In der zweiten Halbzeit dreht aber Hannover auf und Nicals Füllkrug dreht mit einem Doppelpack in der Schlussviertelstunde das Spiel. 96-Topscorer Martin Harnik bleibt diesmal torlos, darf aber mit seinen Teamkollegen über den nächsten Sieg und den starken sechsten Tabellenplatz jubeln.

[spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“] fehlte beim FCA verletzungsbedingt. 


Borussia Mönchengladbach – Bayern Leverkusen 1:5

Tore: Johnson (7.) bzw. Bender (48.), Bailey (59.), Brandt (61.), Volland (70.), Pohjanpalo (81.)

ÖFB-Legionäreim Einsatz: [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger „]

Nach einer schwachen ersten Hälfte kommt Bayer Leverkusen sehr stark aus der Kabine. Die Werkself verwandelt einen 0:1-Pausenrückstand in einen beeindruckenden 5:1-Auswärtssieg. 

Julian Baumgartlinger rutschte erneut in die Startelf. Er zeigte im defensiven Mittelfeld eine solide Leistung und brachte 42 Pässe an den Mann – bei nur vier Fehlpässen.

Ersatzgoalie [spielerprofil spieler=“Ramazan Özcan“] saß auf der Bank.


Werder Bremen – 1. FC Köln 0:0

Tore: Fehlanzeige

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] und [spielerprofil spieler=“Florian Kainz“] bis zur 82. Minute

Beide Teams sind vor dem Duell sieglos gewesen – und das sollte sich nach dem Spiel auch nicht ändern. Die Kölner sind dem Sieg etwas näher als die Bremer und finden gute Chancen vor. Am Ende bleibt es in einem eher unspektakulären Duell zwischen dem Tabellen-Vorletzten sowie dem Schlusslicht aber beim 0:0. Beide Mannschaften verpassen damit den Befreiungsschlag und Peter Stöger muss mit dem Effzeh weiter auf den ersten Saisonsieg in der Bundesliga warten.

Zlatko Junuzovic und Florian Kainz standen von Beginn an auf dem Feld und wurden in der 82. Minute ausgewechselt. 

 


SC Freiburg – Hertha BSC 1:1

Tore: Haberer (52./Elfer); Kalou (81./Elfer)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Philipp Lienhart“] bis zur 85. Minute und [spielerprofil spieler=“Valentino Lazaro“] ab der 57. Minute

In einem offenen Spiel sind die Freiburger die etwas bessere Mannschaft gewesen. Am Ende trennen sich beide Mannschaften mit 1:1 – wobei in der zweiten Halbzeit gleich drei Elfmeter gepfiffen worden sind. Beide Teams verwerteten jeweils einen Strafstoß, zudem scheiterten die Berliner einmal aus 11 Metern – und das bei einem 1:0 Rückstand. Nur kurze Zeit später trafen sie aber doch noch vom Elferpunkt.

Philipp Lienhart stand bei den Freiburgern bis zur 85. Minute auf dem Platz. Valentino Lazaro wurde bei den Berlinern hingegen in der 57. Minute eingewechselt. Auf den Ausgang des Spiels hatte er jedoch keinen entscheidenden Einfluss mehr.


VfL Wolfsburg – TSG 1899 Hoffenheim 1:1

Tore: Uduokhai (90.); Demirbay (73./Elfer)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Stefan Posch“] bis zur 45. Minute und [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] bis zur 82. Minute

Ein bitterer Abend für die Hoffenheimer. Erst in der 91. Minute muss die TSG den Ausgleich hinnehmen. Hoffenheim hatte das Spiel im Griff, doch die Vorentscheidung sollte nicht gelingen. So kämpfen sich die Wolfsburger zurück und holen daheim noch einen Punkt gegen den Tabellenvierten.

Florian Grillitsch spielte bis zur 82. Minute und hatte in der ersten Halbzeit eine gute Möglichkeit auf die Führung am Fuß. Stefan Posch wurde zur Pause ausgewechselt. Er hat in der neunten Minute einen Elfmeter für Wolfsburg verschuldet. Diesen hat Maximilian Arnold jedoch verschossen. In der 24. Minute sah Posch zudem die gelbe Karte und wurde so nach dem Pausenpfiff sicherheitshalber vom Feld genommen.


Das könnte dich auch interessieren:

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar