Deutschland

ÖFB Legionärs-Check 1. Deutsche Bundesliga, 8. Spieltag

Die Länderspiele sind schon wieder Geschichte und der Liga-Alltag hat uns wieder. Die Legionäre waren wieder für ihre Vereine im Einsatz und waren in dieser Runde wieder sehr erfolgreich. Mehr dazu findet, ihr in unserem Artikel.

[soscharity]

Bayern München – SC Freiburg 5:0

Tore: Schuster (8., Eigentor), Coman (42.), Thiago (63.), Lewandowski (75.), Kimmich (93.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“David Alaba“] bzw. [spielerprofil spieler=“Philipp Lienhart“]

Kantersieg bei Heynckes-Rückkehr. Der Rekordmeister mit dem wiedergenesenen [spielerprofil spieler=“David Alaba“] in der Startelf dominierten das ganze Spiel und ließen den Freiburgern keine Chance. Nach den letzten zwei Unentschieden schoss sich der FCB den Frust von der Seele und schenkt den neuen, alten Trainer einen perfekten Einstand. Alaba war das ganze Spiel im Einsatz und bereitete das Eigentor von Schuster zum 1:0 vor. [spielerprofil spieler=“Philipp Lienhart“] war auch wieder über die ganze Spielzeit auf dem Platz. Für ihn und sein Team war es ein rabenschwarzer Tag, obwohl er alle seiner Zweikämpfe gewinnen konnte. 


TSG Hoffenheim – FC Augsburg 2:2

Tore: Hübner (52.), Uth (85.) bzw. Gregoritsch (75.), Vogt (89. Eigentor)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Stefan Posch“] und [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] (ab der 76. Minute) bzw. [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“], [spielerprofil spieler=“Kevin Danso“] und [spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“] (ab der 62. Minute)

TSG Hoffenheim und der FC Augsburg trennen sich am 8. Spieltag mit 2:2 Unentschieden. Die Heimmannschaft ging in der 52. Minute durch einen Hübner-Kopfball in Führung. Der eingewechselte Michael Gregoritsch erzielte dann in der 75. Minute den Ausgleich für die Gäste. In der 85. Minute setzte Mark Uth noch mit einem Traumtor nach, ehe der Kapitän der Gastgeber Kevin Vogt, den Ball in der 89. Minute noch ins eigene Tor beförderte und somit auf 2:2 stellte.

Im Mega-Österreicher-Duell gab es einige gute, aber leider auch eine schlechte Nachricht zu vermelden. Starten wir mit den guten: [spielerprofil spieler=“Stefan Posch“] feierte sein Bundesliga-Debüt! Der Innenverteidiger stand von Beginn an in der Startelf von Julian Nagelsmann und war auch über die ganze Spielzeit im Einsatz. Er kam auf eine Laufleistung von 11,43 km und brachte 86 % seiner Pässe an den richtigen Mann. Der Weg stimmt, Stefan!

Ein weiteres ÖFB-Debüt gab in diesem Spiel zu bestaunen. Für [spielerprofil spieler=“Kevin Danso“] war es der erste Einsatz in der laufenden Bundesliga-Saison. Der junge Steirer spielte eine starke Partie und gehörte zu den stärksten Augsburgern. Das Nationalteam verleiht anscheinend Flügel. 

Auch Grund zu jubeln hatte, [spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“]. Der Steirer, der in der 62. Minute für Finnbogasson eingewechselt wurde, erzielte 13 Minuten später sein zweites Saisontor. Außerdem kann er eine Passquote von 86 %. 

[spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] startete das Spiel nur von der Bank aus, kam jedoch in der 76. Minute für Amiri ins Spiel. In seiner kurzen Einsatzzeit gelang ihm die Vorlage zum 2:1 für Hoffenheim. [spielerprofil spieler=“Robert Zulj“] stand bei den Kraichgauern nicht im Kader. 

Der Pechvogel des Spiels war [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“]. Der Kärntner kam im Spiel auf eine Laufleistung von 10 km und konnte nur 67 % seiner Zweikämpfe gewinnen. Jedoch war es das letzte Spiel in der Herbstsaison für Hinteregger, denn er muss sich am Sprunggelenk operieren lassen.


Hertha BSC – Schalke 04 0:2

Tore: Goretzka (54./Elfmeter), Burgstaller (78.) 

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Valentino Lazaro“] (ab der 64. Minute)  bzw. [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“], [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] (ab der 87. Minute)

Mit einem 0:2-Auswärtssieg in Berlin beendet Schalke 04 die drei Spiele andauernde Sieglos-Serie. In der 54. Minute gingen sie durch einen Elfmeter von Leon Goretzka in Führung. Unser Goalgetter Guido Burgstaller erhöhte in Minute 78 noch auf 0:2 und machte somit den Sack für die Gäste zu. Die Tedesco-Truppe findet sich somit nach dem 8. Spieltag auf Tabellenrang Sechs wieder, hingegen Hertha ist mit dem 13. Platz eher im unteren Tabellendrittel angesiedelt.

Wie schon oben erwähnt, war „Burgi“ wieder mit dem beschäftigt, was er am besten kann: Tore schießen. Mit seinem zweiten Saisontreffer hatte er einen großen Anteil am Erfolg der Schalker. In der 81. Minute wurde er für Fabian Reese ausgewechselt.

Aus den Reihen der Gelsenkirchner gibt es weiterhin, sehr gute Nachrichten und zwar ist [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] wieder back! Nach seinem überstandenen Kreuzbandriss ist der Tiroler wieder voll genesen und durfte gegen die Berliner sein Comeback feiern. In der 87. Minute kam er für Max Meyer aufs Feld und durfte noch die letzten Minuten genießen. Wir freuen uns auch, dass du wieder da bist, Schöpfi!

Valentino Lazaro startete das Spiel von der Bank aus, kam in der 64. Minute jedoch für Mitchell Weiser ins Spiel. Auf den Ausgang des Spiels hatte er keinen Einfluss mehr.


Hannover 96 – Eintracht Frankfurt 1:2 

Tore: Sané (36.) bzw. Haller (10.), Rebic (90.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Martin Harnik“]

Hannover musste die erste Heimniederlage einstecken. Mit einem späten Tor setzte sich die Eintracht noch mit 1:2 durch und feierte somit schon den vierten Saisonsieg. [spielerprofil spieler=“Martin Harnik“] kam bei der Heimmannschaft über 85. Minuten zum Einsatz. Er kam auf zwei Torschüsse, die beide nicht sehr gefährlich einzustufen waren. 25 Ballkontakte sowie eine Laufleistung von 9,71 km konnte er aufweisen.


Borussia Dortmund – RB Leipzig 2:3

Tore: Aubameyang (4., 64.) bzw. Sabitzer (10.) , Poulsen (25.) und Augustin (49.)

ÖFB-Legionäreim Einsatz: [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] und [spielerprofil spieler=“Konrad Laimer“] (ab der 65. Minute)

Hasenhüttl’s Eleven beendet den BVB-Erfolgslauf. Die Roten Bullen zeigten eine solide Leistung plus starker Defensive und gingen als Sieger dieses Fußball-Spektakels heraus. Somit ist die 41-Spiele-andauernde Heimserie der Borussen Geschichte. 

Eine Premiere gab es für Marcel Sabitzer. Der Grazer erzielte nicht nur sein erstes Saisontor, er durfte die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen. Im gesamten Spiel lief er 10,82 km und kam auf 45 Ballkontakte. [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] hingegen hatte schon bessere Tage. Beim 1:0 der Heimmannschaft muss er die Schuld auf sich nehmen, denn ein verunglückter Rückpass von „Ilse“ fiel Aubameyang direkt auf den Fuß und dieser lässt sich nicht zweimal bitten. Noch dazu kommt, dass er in der 56. Minute mit Gelb-Rot vom Platz flog. 

Konrad Laimer kam in der 65. Minute für den Torschützen Jean-Kevin Augustin ins Spiel.


Bayer Leverkusen 04 – VfL Wolfsburg 2:2 

Tore: L. Bender (29./Elfmeter), Alario (61.) bzw. Origi (45.), Blaszczykowski (69.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“] (ab der 70. Minute) 

Weiterhin Mittelfeld heißt die Devise für Leverkusen und Wolfsburg. Mit diesem Unentschieden konnte sich keine Mannschaft so recht befreien. Die Heimmannschaft ging in der 29. Minute durch Lars Bender in Führung. Kurz vor Pausenpfiff glich Divock Origi für die Gäste aus. Der Neuzugang Lucas Alario verwertete in der 61. Minute gezielt zum 2:1. Doch schon acht Minuten später konnte Wolfsburg wieder ausgleichen: Jakub Blaszczykowski mit seinem ersten Saisontor für den VfL. [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“] wurde in der 70. Minute für den Torschützen Lars Bender eingewechselte und hatte sogar die Chance auf das 3:2, doch der Ball flog über das Tor hinweg.


SV Werder Bremen – Borussia Mönchengladbach 0:2 

Tore: Stindl (27.), Vestergaard (34.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] und [spielerprofil spieler=“Florian Kainz“] (ab der 46. Minute) 

Der SV Werder Bremen steckt weiterhin in der Krise und wartet noch immer auf den ersten Sieg in dieser Bundesliga-Saison. Durch einen schnellen Doppelschlag durch Lars Stindl und den Ex-Bremer Jannik Vestergaard binnen sieben Minuten bogen die „Fohlen“ auf die Siegesstraße ein. Bremen findet sich somit wieder im Tabellenkeller wieder und schon nächste Woche geht es gegen den direkten Konkurrenten 1. FC Köln um die vielleicht erlösenden drei Punkte.

Der nun Ex-Nationalteamspieler [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] durfte in dieser Saison das erste Mal von Beginn an ran und trug auch wieder seine Kapitänbinde. Er gab insgesamt fünf Torschüsse ab, brachte 78 % seiner Pässe an die Mitspieler und konnte mit einer Laufleistung von 12,23 km auftrumpfen. [spielerprofil spieler=“Florian Kainz“] kam zur Halbzeit ins Spiel und lief 5,74 km. 84 % seiner Pässe fanden den richtigen Abnehmer. 


Das könnte dich auch interessieren:

[app_teaser]

Lukas Lorber

Lukas LORBER (Redaktion) Bei 12terMann seit: 10/2016

Schreibe einen Kommentar