Deutschland

ÖFB Legionärs-Check 1. Deutsche Bundesliga, 13. Spieltag

Der 13. Spieltag der 1. Deutschen Bundesliga hatte es ordentlich in sich! Jeder spricht vom unglaublichen Jahrhundert-Revierderby zwischen Dortmund und Schalke mit einem Tor von [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“]. Doch am Wochenende hat auch [spielerprofil spieler=“Michael Gregortisch“] groß aufgespielt und [spielerprofil spieler=“Marco Friedl“] sein Bundesliga-Debüt für die Bayern gegeben. 

Alles zu den rot-weiß-roten Kickern in der Bundesliga findet ihr in unserem Legionärs-Check

[soscharity]

Borussia Dortmund – Schalke 04 4:4 (4:0)

Tore: Aubameyang (12.), Stambouli (18./Eigentor), Götze (20.), Guerreiro (25.) bzw. Burgstaller (61.), Harit (65.) Caligiuri (86.), Naldo (90+4.)

ÖFB-Legionär im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] 

Von diesem Revierderby wird auch in 50 Jahren die Rede sein! Schalke 04 gelingt wohl die Aufholjagd des Jahrhunderts. In einem Auswärtsderby machen sie einen 4:0-Rückstand gegen Dortmund wett – und mittendrin ein Österreicher.

Guido Burgstaller hat wie immer gekämpft, geackert und auch beim Stand von 4:0 nicht aufgegeben. Dementsprechend war es klar, dass ausgerechnet er in der 61. Minute nach schönem Assist von Amine Harit auf 1:4 verkürzt hat. Harit erzielte dann nur vier Minuten später das zweite Tor der Schalker. Daraufhin traf noch Burgstaller beim Spielstand von 4:2 die Stange und schoss einmal ganz knapp am Tor vorbei. Am Ende war er wie alle Schalker am Feld maßgeblich an der historischen Aufholjagd der Knappen beteiligt. In der vierten Minute der Nachspielzeit gleicht Naldo zum 4:4 aus. Schalke bleibt damit drei Punkte vorm BVB.  Guido Burgstaller hat bei den Königsblauen durchgespielt, [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] saß nur auf der Bank.

Die Krise der letzten Spielen hat sich bei Dortmund hingegen verschärft, doch BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watze setzt weiter auf Coach Peter Bosz, wie er bei der Jahreshauptversammlung verraten hat.


Borussia Mönchengladbach – Bayern München 2:1 (2:0)

Tore: Hazard (38./Elfer), Ginter (45.) bzw. Vidal (74.)

ÖFB-Legionär im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Marco Friedl“] (ab der 46. Minute)

Die Bayern und Jupp Heynckes sind geschlagen! Seit Heynckes Rückkehr waren die Münchner ungeschlagen, nun müssen sie die erste Niederlage hinnehmen. Der Titelverteidiger und Tabellenführer verliert bei Borussia Mönchengladbach knapp mit 2:1.

Während [spielerprofil spieler=“David Alaba“] weiter verletzungsbedingt fehlte, ist Marco Friedl zu seinem nächsten Einsatz gekommen. In der Champions League feierte der ÖFB-Youngster gegen Anderlecht sein Pflichtspieldebüt, gegen die Gladbacher musste er zunächst auf der Bank Platz nehmen. Heynckes kompensierte den Alaba-Ausfall indem James Rodriguez im Mittelfeld spielte und Aruto Vidal als linker Außenverteidiger agierte. Zur Pause musste Rodriguez aber angeschlagen in der Kabine bleiben und Vidal rückte so ins Mittelfeld nach und Friedl rutschte als linker Außenverteidiger in die Formation. Damit feierte der 19-Jährige sein Bundesliga-Debüt und war dabei gleich starke 61 Mal am Ball. Aus dem Spiel heraus brachte er 38 Pässe an den Mann und beging nur drei Fehlpässe. Ein souveräner Auftritt, der aber mit keinem Sieg belohnt wurde. 


FC Augusburg – Wolfsburg 2:1 (0:1)

Tore: Gregoritsch (51.), Finnbogason (78.) bzw. Didavi (40.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Kevin Danso“] (bis zur 46. Minute), [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“] (ab der 46. Minute) und [spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“]

Die Augsburger mussten zur Pause einem 1:0-Rückstand hinterherlaufen. FCA-Coach Michael Baum hat deshalb Kevin Danso zur Halbzeit aus dem Spiel genommen und Martin Hinteregger eingewechselt. Der Innenverteidiger feiert damit sein Comeback nach seiner Verletzungspause. Die Umstellung zahlt sich aus, denn gleich sechs Minuten nach Wiederanpfiff erzielt Michael Gregortisch den Ausgleich. Der ÖFB-Teamspieler zeigte eine starke Leistung und spulte fast 11 Kilometer auf dem Feld ab. Auch am 2:1-Siegestreffer durch Finnbogasson war er beteiligt.

Der vierte ÖFB-Legionäre in Augsburg [spielerprofil spieler=“Georg Teigl“] stand nicht im Kader.


Hamburg – Hoffenheim 3:0 (1:0)

Tore: Akpoguma (6./Eigentor), Kostic (76.) und Jung (88.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Kevin Danso“] (bis zur 46. Minute), [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“] (ab der 46. Minute) und [spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“]

ÖFB-Abwehrtalent Stefan Posch und Sommer-Transfer Florian Grillitsch gehören seit einigen Wochen zur Startelf der Hoffenheimer – und sind zurzeit auch nicht mehr aus dieser wegzudenken. In Hamburg setzte es für die TSG aber eine klare Auswärtsklatsche. Für Grillitsch und Posch, die beide durchgespielt haben, damit leider ein Sonntag zum Vergessen. 


RB Leipzig – Werder Bremen 2:0 (1:0)

Tore: Keita (34.), Bernardo (87.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Konrad Laimer“] (ab der 80. Minute) bzw.[spielerprofil spieler=“ Florian Kainz“] (ab der 66. Minute)

Die roten Bullen gewinnen gegen Werder Bremen mit 2:0, wobei sie bis zum Schluss zittern mussten. Bei den Leipzigern fehlten der verletzte [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] und [spielerprofil spieler=“ Stefan Ilsanker“]. Konrad Laimer ist in der 80. Minute ins Spiel gekommen und durfte endlich wieder etwas Spielpraxis sammeln. Bei den Bremern ist Kapitän [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic „]mit muskulären Problemen ausgefallen. Florian Kainz stand auch gegen RB Leipzig wieder nicht in der Startelf und kam erst in der 66. Minute ins Spiel.

Nach dem furiosen 4:0-Heimsieg über Hannover 96 und damit dem ersten Saisonsieg folgte für Kainz und seine Teamkollegen aber der nächste Rückschlag. RB Leipzig rutscht hingegen auf Platz zwei vor und hat am Sonntagabend eine wichtige Vertragsverlängerung bekanntgegeben. Sportdirektor Ralf Rangnick hat einen neuen Vertrag bis 2019 unterschrieben.


1. FC Köln – Hertha BSC 0:2

Tore: Ibisevic (17.; 64./Elfer)

ÖFB-Legionär im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Valentino Lazaro“] (ab der 80. Minute)

Es soll einfach nicht sein! Peter Stöger und der 1. FC Köln verlieren wieder. Diesmal setzt es nach dem vermeintlichen Befreiungsschlag in der Europa League (1:0-Heimsieg gegen Arsenal Anm.) eine bittere Heimniederlage gegen Hertha BSC.

Bei den Berlinern ist Valentino Lazaro erst in der 80. Minute ins Spiel gekommen und hat dementsprechend keine entscheidenden Akzente mehr gesetzt. 


VfB Stuttgart – Hannover 96 1:1 (1:0)

Tore: Füllkrug (75./Elfer) bzw. Asano (25.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Martn Harnik „](bis zur 46. Minute)

Beim 1:1 zwischen den beiden Aufsteigern stand Hannover-Stürmer Martin Harnik nur eine Halbzweit auf dem Platz. In der siebten Minute hatte er noch eine große Chance auf den Führungstreffer, in der zweiten Halbzeit hat dann der für Harnik eingwechselte Niclas Füllkrug per Elfmeter den 1:1-Endstand erzielt.


 Weitere ÖFB-Legionäre:

[spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger“] ist bei Bayer Leverkusen endgültig wieder aus der Startelf gerutscht. Der ÖFB-Teamkapitän saß genauso wie Ersatzgoalie [spielerprofil spieler=“Ramazan Özcan“] beim 1:0-Auswärtssieg gegen Eintracht Frankfurt nur auf der Bank. 

Beim 2:1-Heimsieg der Freiburger über den 1. FSV Mainz stand [spielerprofil spieler=“Philipp Lienhart“] bei den Breisgauern nicht im Kader. Auch [spielerprofil spieler=“Karim Onisiwo“] wurde bei den Mainzern nicht berücksichtigt. 

[spielberichte_ids ids=“64791″]

Das könnte dich auch interessieren:

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar