Deutschland

ÖFB Legionärs-Check 1. Deutsche Bundesliga, 12. Spieltag

Am 12. Spieltag der 1. Deutschen Bundesliga hat [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] wiedermal für Schalke 04 getroffen. In Leipzig hat [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer „]einen Elfmeter rausgeholt und in Bremen ist es zu einem Duell zweier österreichischer Kapitäne gekommen. 

Alles zu den rot-weiß-roten Kickern in der Bundesliga findet ihr in unserem Legionärs-Check

[soscharity]

FC Bayern München – FC Augsburg 3:0 (2:0)

Tore: Vidal (31.), Lewandowski (38.; 49.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“David Alaba“] (ab der 74. Minute) bzw. [spielerprofil spieler=“Kevin Danso“] und [spielerprofil spieler=“Michael Gregortisch“]

Auch die Augsburger haben die Siegesserie der Bayern unter Jupp Heynckes nicht stoppen können. Der Tabellenführer das Bayern-Derby verdient und souverän mit 3:0.

David Alaba ist von Heyneckes etwas überraschend auf die Bank gesetzt worden und kam erst in der 74. Minute ins Spiel. Bei den Augsburgern standen wie gewohnt Michael Gregoritsch und Kevin Danso in der Startelf. Gregortisch probierte es mit drei Schüssen aufs Tor, jedoch ohne Erfolg. Danso wurde hingegen von der Offensive der Münchner oft beschäftigt. Er kam mit 45 Ballkontakten auf die Meisten bei den Augsburgern. [spielerprofil spieler=“Martin Hinteregger“] fehlte weiter verletzt. 


Bayer Leverkusen – RB Leipzig 2:2 (1:1)

Bailey (44.), Volland (74.) bzw. Werner (12./Elfer), Forsberg (54./Elfer)

ÖFB-Legionär im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] 

In einem offenen und unterhaltsamen Spiel trennen sich die Leverkusener und RB Leipzig gerecht mit 2:2. Bayer gleicht in Unterzahl noch aus und darf mit dem Punkt am Ende zufrieden sein. Bitter ist, dass beide Gegentore vermeidbar gewesen sind. Immerhin haben die roten Bullen zwei Foulelfmeter zugesprochen bekommen und auch beide verwertet.

Den ersten Strafstoß hat Marcel Sabitzer in der 12. Minute herausgeholt, nachdem er von Admir Mehmedi gefoult worden ist. Sabitzer zeigte einmal mehr eine anspruchsvolle Leistung und streute immer wieder Torgefahr aus. [spielerprofil spieler=“Konrad Laimer „] saß bei den roten Bullen nur auf der Bank,[spielerprofil spieler=“ Stefan Ilsanker“] ist immer noch verletzt. ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger ist nach den letzten Spielen in der Startelf bei Bayer Leverkusen diesmal etwas überraschend nur auf der Bank gesessen und auch nicht eingewechselt worden. 


Schalke 04 – HSV 2:0 (1:0)

Tor: Di Santo (15./Elfer), Burgstaller (78.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] und Alessandro Schöpf (ab der 87. Minute) 

Schalke kontrolliert das Spiel in der ersten Hälfte und führt nach einem von Franco di Santo verwerteten Elfmeter verdient mit 1:0. Nach dem Seitenwechsel kommen die Gäste aus Hamburg anfangs besser ins Spiel, doch Gudio Burgstaller verwertet eine schöne Aktion der Schalker zum 2:0-Endstand. Burgstaller hat einmal mehr um jeden Ball gekämpft. Mit einer Laufdistanz von 12 Kilometern ist er in der Statistik vorne dabei. Alessandro Schöpf ist in der Schlussphase zudem eingewechselt worden und hat noch ein paar Minuten lang Spielpraxis sammeln dürfen.

Nächste Woche steht dann das Revierderby auf dem Programm. Die Schalker und Guido Burgstaller kommen wohl mit breiter Brust nach Dortmund. Immerhin liegen die Knappen erstmals seit fünf Jahren hinter den Bayern auf dem tollen zweiten Platz – und das auch noch drei Punkte vor dem BVB, der in Stuttgart mit 2:1 verloren hat.


Werder Bremen – Hannover 96 3:0 (1:0)

Tore: Bartels (39.), Kruse (55.; 59.; 78.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: Zlatko Junuzovic bzw. Martin Harnik

Es ist nicht nur ein Österreicher-Duell – es ist auch das Duell zweier österreichischer Kapitäne und von zwei erst vor kurzem zurückgetretenen ÖFB-Teamspielern. Die Rede ist von Zlatko Junuzovic mit Werder Bremen gegen Martin Harnik mit Hannover 96. Am Ende sollte es einen klaren Sieger geben.

In der ersten Halbzeit finden eigentlich nur die Hausherren aus Bremen ins Spiel. Kapitän Junuzovic sorgt immer wieder für Gefahr – auch mit Standards. Die Führung durch Fin Bartels in der 39. Minute ist damit die logische Folge. In der zweiten Halbzeit spielen sich die Bremer den Frust der letzten Wochen von der Seele und gewinnen am Ende mit 4:0. Florian Kainz kommt noch in der 88. Minute ins Spiel. Es ist übrigens der erste Sieg der Werderaner in dieser Bundesliga-Saison. 

Martin Harnik und die Offensive der Hannoveraner sind hingegen kaum zum Zug gekommen.


TSG 1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt 1:1 (0:1)

Tore: 

ÖFB-Legionär im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] und [spielerprofil spieler=“ Stefan Posch“]

[spielerprofil spieler=“Stefan Posch“] hat sich in Hoffenheim ohne großer Aufmerksamkeit vom jungen Amateurspieler zum großen Talent und Stammspieler gemausert. Der 20-Jährige U21-Teamspieler könnte wohl bald erstmals von Franco Foda ins A-Nationalteam einberufen werden. Denn auch dieses Wochenende zeigte er beim glücklichen 1:1 der Hoffenheimer gegen Frankfurt eine gute Leistung in der Defensive. Auch sein Landsmann Florian Grillitsch ist nach anfänglichen Startschwierigkeiten nicht mehr aus der Startelf der TSG wegzudenken. Gegen Eintracht Frankfurt hat Hoffenheim aber in der Offensive kaum aufzeigen können und hat erst in der Nachspielzeit ausgeglichen.


Weitere ÖFB-Legionäre:

[spielerprofil spieler=“Valentino Lazaro „] ist bei der 4:2-Heimniederlage von Hertha BSC gegen Borussia Mönchenglabbach eingewechselt worden, hat aber nichts mehr am bitteren Ausgang des Spiels ändern können. [spielerprofil spieler=“Karim Onisiwo“] stand hingegen beim vieldiskutierten 1:0-Heimsieg des FSV Mainz über den 1. FC Köln leicht angeschlagen nicht im Kader. Köln und Chefcoach Peter Stöger sind damit weiter sieglos.

Das könnte dich auch interessieren:

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar