Deutschland

ÖFB Legionärs-Check 1. Deutsche Bundesliga, 11. Spieltag

Am 11. Spieltag der 1. Deutschen Bundesliga haben wieder zwei ÖFB-Legionäre getroffen. [spielerprofil spieler=“David Alaba“] und [spielerprofil spieler=“Kevin Danso“] dürfen über ein Tor jubeln. Und bei [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] sorgt ein Abseitstor für Aufregung. 

Alles zu den rot-weiß-roten Kickern in der Bundesliga findet ihr in unserem Legionärs-Check

[soscharity]

Borussia Dortmund – FC Bayern München 1:3 (0:2)

Tore: Bartra (88.) bzw. Robben (16.), Lewandowski (37.), Alaba (67.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“David Alaba“] (bis zur 74. Minute)

Jupp Heynckes und Bayern München – das passt einfach. Der Rekordmeister ist seit der Übernahme durch Heynckes weiter ungeschlagen und führt dementsprechend die Tabelle an. Auch der BVB konnte die Siegesserie der Bayern nicht stoppen. Die Münchner gewinnen in Dortmund verdient mit 3:1.

[spielerprofil spieler=“David Alaba“] kommt unter Heyneckes immer besser in Fahrt – die logische Krönung ist ein Tor im Spitzenspiel gewesen. Wobei gegen die Dortmunder trägt er sich ein wenig glücklich in die Torschützenliste ein. Ein Flanke, die eigentlich für Robert Lewandwoski gedacht war, wird etwas zu lang und überrascht BVB-Goalie Bürki. In der 74. Minute ist Alaba dann leicht angeschlagen ausgewechselt worden.


RB Leipzig – Hannover 96 2:1 (0:0)

Poulsen (70.), Werner (85.) bzw. Jonathas (56.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] und Konrald Laimer (bis zur 58. Minute) bzw. [spielerprofil spieler=“Martin Harnik „](ab der 66. Minute)

Die Leipziger drücken und dominieren das Spiel – gute Möglichkeiten sollten aber anfangs nicht verwertet werden. Die Gäste aus Hannover machen es hingegen besser und gehen durch Jonathas in Führung. Doch der Leipziger Wille zum Sieg soll doch belohnt werden. In der Schlussphase drehen die roten Bullen noch das Spiel. 

Marcel Sabitzer ist einmal mehr einer der auffälligsten Spieler am Platz. In der Anfangsphase prüft er mit einem starken Schuss Hannover-Keeper Philipp Tschauner. In der 23. Minute hätte Marcel Sabitzer auch getroffen, doch sein Teamkollege Timo Werner hat dem ÖFB-Teamspieler einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn Sabitzers Schuss hätte gepasst, doch Werner hat noch sein Bein hingehalten. Der Ball geht zwar auch ins Tor, doch der Bullen-Stürmer steht im Abseits. Dementsprechend war der Ärger über Werner groß, der das dann aber mit dem Siegestreffer fünf Minuten vor Schluss wieder gut gemacht hat.  

Konrad Laimer stand bis zur 58. Minute am Platz und brachte 30 Pässe an den Mann. Martin Harnik, der seinen Rücktritt aus dem Nationalteam bekanntgegeben hat, saß bei Hannover zunächst auf der Bank und kam in der 66. Minute ins Spiel.


SC Freiburg – Schalke 04 0:1 (0:0)

Tor: Caligiuri (62.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] (bis zur 93. Minute)

Bei Schalke läuft es wieder nach Plan. Auf das unglückliche 1:1 gegen Wolfsburg, wo die Schalker ja letzte Woche den Ausgleich in der Nachspielzeit kassiert haben, folgt ein glückliches 1:0 in Freiburg. In einem offenen Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten haben die Gäste aus Gelsenkirchen die Nase vorne. In der 62. Minute passt Guido Burgstaller ausgerechnet zum Ex-Freiburger Caligiuri, der mit einem abgefälschten Distanzschuss den Siegestreffer erzielt.

Burgstaller hat einmal mehr viel gekämpft. Diesmal wollte es nicht mit einem Tor klappen, dafür aber mit einem Assist. Fan-Liebling ist „Burgi“ auf Schalke aber ohnehin schon – das zeigt auch das lustige Video, in dem der Schalker Weihnachtspulli beworben wird.


FC Augsburg – Bayer Leverkusen 1:1 (0:0)

Tore: Danso (49.) bzw. Volland (47.)

ÖFB-Legionär im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Kevin Danso“] und [spielerprofil spieler=“Michael Gregoritsch“] bzw. [spielerprofil spieler=“Julian Baumgartlinger „](bis zur 56. Minute)

Gemischte Gefühle für Kevin Danso! Der Augsburger Verteidiger leitet unglücklich den Führungstreffer der Leverkusener ein. Danso rutscht bei einem hohen Ball auf Volland aus, der daraufhin das 1:0 erzielt. Doch knapp zwei Minuten später finden Augsburg und vor allem Kevin Danso die perfekte Antwort. Danso köpft zum 1:1 Endstand ein und schreibt damit auch gleich Geschichte. Mit 19 Jahren ist er der jüngste Bundesliga-Torschütze des FCA. Neben Danso ist auch Michael Gregoritsch in der Augsburger Startelf gesetzt. Nach vier Treffern in den letzten drei Spielen bleibt er gegen Leverkusen jedoch torlos. Dafür liefert er den Assist beim Ausgleich. [spielerprofil spieler=“ Martin Hinteregger „] fehlte am Wochenende weiter verletzt.

ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger hat sich endlich in die Startelf der Leverkusener gespielt. In Augsburg wird er aber nach 56. Minuten und 27 angekommenen Pässen ausgewechselt. 


1. FC Köln – TSG 1899 Hoffenheim 0:3 (0:1)

Tore: Geiger (10.), Wagner (56./Elfer; 80.)

ÖFB-Legionär im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] und [spielerprofil spieler=“ Stefan Posch“]

[spielerprofil spieler=“Peter Stöger“] und der 1. FC Köln können in der Bundesliga einfach nicht gewinnen! Auch am 11. Spieltag setzt es gegen Hoffenheim eine klare Niederlage. Der Effzeh verliert daheim mit 3:0 und liegt mit zwei Punkten weiter auf dem letzten Platz.

Hoffenheim überzeugt hingegen mit ansehnlichem Offensiv-Fußball. Mittendrin Florian Grillitsch. Der ÖFB-Teamspieler ist aus der Hoffenheimer Startelf nicht mehr wegzudenken. Am Donnerstag erzielte er in der Europa League sein erstes Pflichtspieltor für die TSG, jetzt zeigte er erneut eine ganz starke Leistung gegen Köln. Coach Julian Nagelsmann und Sky-Experte Didi Hartmann fanden nach dem Spiel nur lobende Worte für Grillitsch.  Er war immerhin unglaubliche 100 Mal am Ball und brachte 84 Pässe an den Ball. Doch auch Innenverteidiger-Talent Stefan Posch brillierte mit einer tollen Leistung in der Defensive.

Die Österreicher haben sich nach Startschwierigkeiten in Hoffenheim sehr gut eingelebt. Einzig [spielerprofil spieler=“Robert Zulj“] kommt noch nicht in Fahrt und hat das Spiel von der Tribüne aus verfolgt. Er hat die letzten Monate aber verletztungsbedingt verpasst und ist erst Ende Oktober ins Mannschaftstraining eingestiegen. 


VfL Wolfsburg – Hertha BSC 3:3 (2:1)

Tore: Malli (41.), Gomez (44.), Origi (60.) bzw. Ibisevic (1.), Rekik (53.), Selke (83.)

ÖFB-Legionär im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Valentino Lazaro“]

Das Spiel beginnt unglaublich verrückt. Herta geht nach 20 Sekunden durch Ibisevic in Führung. Den Assist liefert Valentino Lazaro, der anfangs im zentral-offensiven Mittelfeld spielt. In der vierten Minute der Ausgleich durch Wolfsburg – doch der Videoschiri greift ein. Das Tor zählt wegen einer Abseitsstellung nicht. In der 22. Minute knallt VfL-Stürmer Mario Gomez einen Elfmeter an die Latte. Und es geht munter weiter. Nur wenige Augenblicke später trifft wieder Malli für Wolfsburg. Doch wieder wird das Tor durch den Video-Assistenten zurückgenommen. In der 41. Minute ist wieder Malli zur Stelle – diesmal per Kopf und diesmal zählt der Treffer tatsächlich. Drei Minuten später erhöht Gomez auf 2:1. Was für eine verrückte erste Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel geht es munter weiter. Hertha gleicht aus, ehe der VfL erneut in Führung geht. Am Ende erkämpfen sich die Berliner doch noch das 3:3 und einen Punkt in Wolfsburg.


Eintracht Frankfurt – Werder Bremen 2:1

Tore: Rebic (17.), Haller (89.) bzw. Moisander (25.)

ÖFB-Legionäre im Einsatz: [spielerprofil spieler=“Zlatko Junuzovic“] und [spielerprofil spieler=“Florian Kainz“] (ab der 67. Minute)

Ist das bitter für Florian Kainz und Ex-Teamspieler Zlatko Junuzovic! Werder Bremen hält in Frankfurt gut dagegen – kassiert in der 89. Minute aber noch die Niederlage. Werder Bremen wartet damit seit 14. Spielen auf einen Sieg und liegt in der Tabelle sieglos an vorletzter Stelle.

Werder-Kapitän Junuzvoic ist weiterhin eine ganz wichtige Stütze im Offensivspiel der Bremer. Den zwischenzeitlichen Ausgleich leitete er mit einer guten Ecke ein. Er war 59 Mal am Ball und schoss ein Mal aufs Tor. Kainz kam in der 67. Minute ins Spiel konnte aber nur bedingt frischen Wind in die Partie bringen. 

Das könnte dich auch interessieren:

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar