Deutschland

Martin Harnik kehrt zu Werder Bremen zurück

Der 68-fache österreichische Nationalspieler [spielerprofil spieler=“Martin Harnik“] kehrt nach neun Jahren zum SV Werder Bremen zurück. Für den 30-Jährigen, der noch bis 2020 bei Hannover 96 unter Vertrag stand, ist es eine Rückkehr zu seiner ersten Profistation. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

[ticket_banner]

Harnik, im vergangenen Herbst aus dem Nationalteam zurückgetreten, spielte bereits von 2006 bis 2009 für Werder. Es folgte ein Jahr bei Fortuna Düsseldorf und sechs Jahre beim VfB Stuttgart. Bei den Schwaben stieg Harnik zeitweise zum Kapitän auf und bewahrte den Verein auch mehrmals mitentscheidend vor dem Abstieg. Als dieser zum Ende der Saison 2015/16 doch geschah, wechselte der Stürmer zu Mitabsteiger Hannover 96, mit dem der sofortige Wiederaufstieg gelang.

In der vergangenen Bundesligasaison kam Harnik auf 30 Einsätze, neun Tore und drei Assists. In Bremen trifft der gebürtige Deutsche nun auch wieder auf jenen Mann, der ihn einst in die Profimannschaft integrierte: Thomas Schaaf wurde vor Kurzem als neuer Technischer Direktor an der Weser vorgestellt. Unter Schaaf debütierte Harnik mit 19 Jahren in der Champions-League-Qualifikation und auch in der Bundesliga, wo er gleich in seinem ersten Spiel traf. Danach wurde er von Schaaf zum rechten Verteidiger umgeschult, ehe er bei seiner Leihe in Düsselsdorf wieder zum treffsicheren Stürmer umfunktioniert wurde.

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar