Deutschland

Köln und Leipzig trennen sich 1:1 und bleiben ungeschlagen

Das österreichische Trainer-Duell zwischen dem 1. FC Köln, mit Peter Stöger, und RB Leipzig, mit Ralph Hasenhüttl, endet 1:1. Beide Mannschaften bleiben somit auch nach dem 5. Spieltag in der 1. Deutschen Bundesliga ungeschlagen. Bei den Gästen aus Leipzig spielten sowohl [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“], der den Führungstreffer vorbereitete, als auch [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] durch. 

RB Leipzig startete perfekt in die Partie. ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer spielt Sommer-Neuzugang Oliver Burke ideal frei der 19-Jährige trifft mit seinem ersten Bundesliga-Tor zur frühen Führung (5.). Die Kölner, ausgestattet mit dem Selbstvertrauen von zehn Punkten aus vier Spielen, schlugen allerdings zurück. Yuya Osako nimmt sich den Ball perfekt mit und jagt den Ball unter die Latte. RB-Tormann Peter Gulacsi war, obwohl der Ball ins kurze Eck kam, quasi ohne Chance. 

Unter dem Strich bleibt der beste Bundesliga-Start für den 1. FC Köln seit 29 Jahren und eine gerechte Punkteteilung. Während in der ersten Halbzeit die Gastgeber besser waren, zeigte sich RB nach dem Seitenwechsel etwas aktiver.

[fanshop_start]

Legionärscheck

Nach fünf Minuten ließ Marcel Sabitzer seine Klasse aufblitzen. Der 22-Jährige nahm sich ein Zuspiel toll mit und setzte Neuzugang Burke mit einem schönen Lochpass ein. Es war der erste Assist von Sabitzer in Deutschlands höchster Spielklasse. Auch sonst zeigte er eine gute Leistung und war mit drei Torschüssen der auffälligste Leipziger in der Hinsicht.

RB-Mannschaftskollege Stefan Ilsanker lieferte eine für ihn typische Partie ab. Der defensive Mittelfeldspieler zeigte eine lauf- und kampfstarke Leistung und gab auch im Hinblick auf die kommenden Länderspiele wieder den Eindruck, dass man ihn jederzeit ohne Bedenken aufs Feld schicken kann. Mit 10,7 gelaufenen Kilometern war er der zweitfleißigste Bulle.

Für Köln steht nächsten Samstag das schwere Auswärtsspiel beim FC Bayern München an. Die Leipziger treffen in der Freitags-Partie daheim auf den FC Augsburg.

Highlights

Zusammenfassung

1. FC Köln – RB Leipzig 1:1 (1:1)

0:1 Burke (5., Sabitzer)
1:1 Osako (25., Rausch)

Tabellensituation

3. 1. FC Köln / 11 Punkte 
7. RB Leipzig/ 9Punkte

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar