Deutschland

HIGHLIGHTS: Burgstaller und Schöpf erlösen Schalke gegen Ingolstadt

Zum Frühjahrsrundenauftakt empfing der FC Schalke 04 zu Hause den abstiegsgefährdeten FC Ingolstadt 04 und errang in einer trägen Partie einen späten 1:0-Erfolg. Bei den Gastgebern stand [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] von Beginn weg am Feld, [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] nahm vorerst auf der Bank Platz. [spielerprofil spieler=“Markus Suttner“] durfte für den FCI ebenso von Anfang an ran, [spielerprofil spieler=“Lukas Hinterseer“] erhielt einen Platz auf der Ersatzbank.

In einer tristen ersten Hälfte, in der keines der beiden Teams auch nur annähernd zu überzeugen wusste, waren Chancen auf beiden Seiten quasi nicht vorhanden.

Erst nach dem Wiederanpfiff – Guido Burgstaller wurde in der Pause für Johannes Geis eingewechselt – begann das Offensivspiel des Gastgebers etwas besser zu funktionieren, doch auch die Ingolstädter bekamen in der Offensive langsam etwas auf die Reihe. Die erste große Chance des Spiels vergab dann auch gleich die österreichische Neuerwerbung der Schalker, Burgstallers Kopfball ging am Kasten vorbei. Nach einer Vorarbeit des agilen ehemaligen Rapidlers ließ Donis Avdijaj die Chance zur Führung für den Gastgeber aus. Auf der Gegenseite vergab Mathew Leckie das 1:0 für den FCI. Als bereits alles auf ein torloses Remis hinauslief, feuerte Alessandro Schöpf einen Schuss auf des Gegners Kasten ab, der Ball wurde abgefälscht und landete vor den Füßen von Burgstaller, der diesmal souverän zum Siegestreffer einschob.

[soscharity]

Highlights

Legionärscheck

[spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] stand im 3-5-2-System des FC Schalke von Beginn weg auf der rechten Außenbahn am Platz und spielte durch. 88 Ballkontakte beweisen, dass der Nationalspieler gut ins Spiel eingebunden war, seine Passstatistik von knapp 61% ist dafür ausbaubar. In der Offensive feuerte er einen Schuss auf das gegnerische Tor ab, der schlussendlich die Vorlage zu Burgstallers Tor wurde. Auffälliger war er in der Defensive, drei Tacklings, vier abgefangene Angriffe und zwei Befreiungen stehen nach 90 Minuten auf seiner Habenseite.

[spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] wurde in der Pause für den blassen Johannes Geis eingewechselt und benötigte einige Minuten, bis er wirklich ins Spiel fand. Dafür war er dann gleich voll da – eine top Kopfballchance vergab er zwar noch, doch lieferte er wenig später zwei Vorlagen, die Choupo-Moting und Avdijaj nicht verwerten konnten. In der Nachspielzeit bejubelte Burgstaller nach Assist von Schöpf sein erstes Bundesligator im ersten Bundesligaspiel. In seinem 45-minüten Einsatz war Burgstaller 36 mal am Ball, brachte 56% seiner Zuspiele an den Mann und feuerte vier Torschüsse ab. Ein durchaus gelungenes Debüt des ehemaligen Rapidlers.

[spielerprofil spieler=“Markus Suttner“] stand wie gewohnt als linker Verteidiger in der Startelf des FCI und spielte abermals durch. Für die Statistik-Plattform whoscored.com war Suttner der notenbeste Spieler der Ingolstädter. 83 Ballkontakte und eine Passstatistik von 58%, sowie ein Torschuss, neun Tacklings und fünf abgefangene Angriffe – so lautete die Statistik des ehemaligen Austrianers nach Spielende.

[spielerprofil spieler=“Lukas Hinterseer“] saß beim FC Ingolstadt 90 Minuten lang auf der Bank.

 

Zusammenfassung

FC Schalke 04 – FC Ingolstadt 04 1:0 (0:0)

1:0 Guido Burgstaller (90+2., Alessandro Schöpf)

Tabellensituation

9. FC Schalke 04 / 21 Punkte
17. FC Ingolstadt 04 / 12 Punkte

[app_teaser]

Christian Semmelrock

 

Christian SEMMELROCK
(Redaktion / Charity)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christian.semmelrock@12terMann.at

Schreibe einen Kommentar