Deutschland

HIGHLIGHTS: RB Leipzig gewinnt auswärts gegen Borussia Mönchengladbach und verkürzt Abstand auf Bayern München

RB Leipzig gewinnt auswärts gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:1. [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] und [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] standen bei den Leipzigern in der Startelf.

[soscharity]

Die erste Hälfte war ziemlich ausgeglichen, jedoch konnten die Gladbacher ihre Chancen nicht nützen und waren defensiv eingestellt. Und hier wurden sie dann gnadenlos von den Bullen bestraft. Nach einem schönem Zusammenspiel von Timo Werner und [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] brachten sie den Ball bis zum Strafraum der Fohlen. Dort konnte dann Forsberg bedient werden, der dann auch eiskalt abschloss. Gladbach bekam vor der Pause auch noch die Chance auf den Ausgleich. Marvin Compper foult Lars Stindl am Sechzehner und bekommt den Elfmeter zugesprochen. Thorgan Hazard tritt an, scheitert aber an Leipzig-Keeper Peter Gulacsi. In der 55. Minute konnten die Leipziger wieder den Platz perfekt nutzen. Nach einem Gladbach-Einwurf kam Emil Forsberg zum Ball, der dann die Kugel auf Timo Werner spielen konnte. Dieser zieht von der rechten Seite in den Strafraum und schlägt Yann Sommer zum 2:0. Nach einem Hazard-Eckball sprang Jannik Vestergaard höher als alle anderen und konnte noch den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen.

Somit kommt Leipzig wieder auf fünf Punkte an die Bayern ran und konnte nach zwei sieglosen Spielen einmal wieder den Dreier nach Hause fahren. Die Borussia hingegen verliert nach drei Siegen in Folge wieder ein Bundesliga-Spiel. 

Legionärscheck

[spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“] startete das Spiel auf der rechten Außenbahn, wechselte zum Ende des Spiels aber auf die Position des Mittelstürmers. Sabitzer war mit seinen Offensivkollegen Forsberg, Werner und Burke immer gefährlich und setzte die Gladbacher-Abwehr immer wieder unter Druck. Der Steirer hatte die erste Großchance im Spiel: Nach einem Pass von Forsberg drang Sabitzer in den Strafraum ein und schloss flach ab. Jedoch konnte Yann Sommer mit einer starken Parade den Treffer verhindern. Beim 1:0 war er auch beteiligt, denn er konnte mit Timo Werner den Ball bis zum Strafraum bringen, bis Forsberg dann aus der Distanz zur Führung abschloss. In der 95. Minute kam er noch zu einer Schussgelegenheit, schoss den Ball daraufhin aber klar drüber. Insgesamt kam er auf vier Torschüsse und zwei Torschussvorlagen. Außerdem spulte er über zwölf Kilometer ab und brachte 57 % seiner Pässe an.

In seinem 50. Pflichtspieleinsatz für die Bullen startete [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] auf der Position des Innenverteidigers. Der Salzburger bot abermals eine starke Abwehrleistung und konnte mit tollen Abwehraktionen auf sich aufmerksam machen. In der 38. Minute hatte er aber Glück. Nach einer Freistoßflanke von Hazard umklammerte Ilsanker Jannik Vestergaard, der dann auch zu Boden ging. Schiedsrichter Felix Zwayer ließ weiterspielen. Insgesamt kam der Ex-Salzburger auf 76 Ballkontakte und auf eine Passquote von 74 %. Er lief 10 km und kann eine Zweikampfquote von 62 % aufweisen. 

 

Highlights

Zusammenfassung

Borussia Mönchengladbach – RB Leipzig 1:2 (0:1)

0:1 Emil Forsberg (31., Timo Werner)
0:2 Timo Werner (55., Emil Forsberg)
1:2 Jannik Vestergaard (81., Thorgan Hazard)

Tabellensituation

10. Borussia Mönchengladbach / 26 Punkte 
2. RB Leipzig / 45 Punkte

[app_teaser]

Lukas Lorber

Lukas LORBER (Redaktion) Bei 12terMann seit: 10/2016

Schreibe einen Kommentar