Deutschland

FC Schalke 04 und drei ÖFB-Legionäre – Saisonvorschau 17/18

Dieses Wochenende geht es endlich wieder los! Die 1. Deutsche Bundesliga startet in die neue Saison – und das mit so vielen Österreichern wie noch nie. 25 ÖFB-Legionäre und zwei heimische Trainer sorgen hoffentlich für viele positive Schlagzeilen. Bei Schalke 04 stehen gleich drei rot-weiß-rote Kicker unter Vertrag. [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“], [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf „] und Neuzugang [spielerprofil spieler=“ Michael Langer“] erwartet jedoch eine harte Saison. Denn nach dem verpatzten letzten Jahr und dem verpassten Europacup gibt es wieder mal einen Neustart. Mit Domenico Tedesco sitzt der dritte neue Coach innerhalb von drei Jahren auf der Trainerbank. Die Ruhe in den Verein hat er vorerst nicht gebracht – ganz im Gegenteil.

[soscharity]

Als erste Amtshandlung hat Tedesco das Schalker Urgestein Benedikt Höwedes als Kapitän abgesetzt. Der Innenverteidiger steht seit zehn Jahren bei den Königsblauen unter Vertrag und hat in 335 Spielen 23 Tore erzielt. Plötzlich ist der Leistungsträger nicht mehr Träger der Kapitänsbinde. Und das obwohl er auch in schwierigen Zeiten vereinstreu gewesen ist und 2011 mit dem Team den DFB-Pokal gewonnen hat. Bei den Fans sorgte das natürlich für Unmut und auch die Medien haben das Thema sofort aufgegriffen. Noch vor dem ersten Pflichtspiel letztes Wochenende im DFB-Pokal herrschte also wieder Unruhe auf Schalke.  

Domenico Tedesco möchte im ganzen Verein neue Akzente setzen und so ist Höwedes nach sechs Jahren nicht mehr Kapitän. Ob die Entscheidung die Richtige gewesen ist oder nicht wird sich frühestens in einigen Monaten herausstellen. Zuvor sorgte bereits die Aussortierung von Donis Avdijaj für Aufsehen. Der ehemalige Sturm-Spieler soll in der Vorbereitung nicht überzeugt haben. Die Vorzeichen stehen also nicht wirklich gut – immerhin haben noch alle das schwache letzte Jahr im Kopf. 

Rückblick auf 2016/17

Letzte Saison schied die Mannschaft im DFB-Pokal gegen die Bayern aus, scheiterte im Viertelfinale der Europa League an Ajax Amsterdam und landete in der Liga auf Platz zehn. Somit kein Europapokal für Schalke und als logische Konsequenz die Entlassung von Trainer Markus Weinzierl. Die Königsblauen enttäuschten und spielten weit unter den Erwartungen. Einer der Lichtblicke ist aber ein Österreicher gewesen. Winter-Neuzugang Guido Burgstaller schlug mit 12 Toren aus 26 Spielen voll ein. Ein wenig Optimismus ist in Gelsenkirchen somit doch da.

Transfers

Mit dem 20-Jährigen Offensiv-Allrounder Amine Harit vom FC Nantes und dem Defensivspieler Pablo Insua wurden gleich zwei Zukunftshoffnungen verpflichtet. Außerdem haben die Schalker bei Liga-Konkurrent Eintracht Frankfurt zugeschlagen und Linksverteidiger Bastian Oczipka geholt. Zudem verstärkten sich die Gelsenkirchener mit einem Österreicher. Michael Langer kam ablösefrei von Nörrköping und soll in die Rolle des dritten Torhüters schlüpfen.

Es haben jedoch auch wichtige Spieler den Club verlassen. Stammspieler Sead Kolasinac wechselte zu Arsenal und überzeugte auch gleich in seinem ersten Ligaspiel für die Gunners. Die Königsblauen müssen also einen Top-Spieler ersetzen. Zudem kehrte Klaas-Jan Huntelaar nach sieben Jahren zu Ajax Amsterdam zurück. In der letzten Saison ist der Holländer jedoch nicht mehr gesetzt gewesen und von Guido Burgstaller verdrängt worden.

Testspiele

Die Vorbereitung verlief für Schalke eigentlich ideal – und zwar ohne Niederlage. Und das bei namhaften Gegnern wie Inter Mailand (1:1), Besiktas Istanbul (3:2-Sieg) oder Crystal Palace (1:1). Die Neuzugänge haben die Zeit genützt und sich in die Mannschaft integriert. 

Guido Burgstaller ist nach den Testspielen und dem Trainingslager im Sturm gesetzt – mit einem Tor wollte es aber nicht klappen. Vielleicht hat er sich die Treffer für die Pflichtspiele aufgehoben. Alessandro Schöpf hat die Vorbereitung hingegen aufgrund seiner Fußverletzung verpasst. Der Tiroler wird also noch etwas brauchen. 

Saisonstart und Prognose

Das erste Pflichtspiel hat Schalke bereits hinter sich. Im DFB-Pokal gewannen die Königsblauen bei BFC Dynamo Berlin ohne zu überzeugen mit 2:0. Yven Konoplyanka bescherte mit seinem Doppelpack den Einzug in die zweite Runde.

In der Bundesliga wartet auf die Schalker gleich zum Auftakt ein richtig harter Brocken. RB Leipzig mit [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“], [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker „]und [spielerprofil spieler=“Konrad Laimer“] gastiert in der Veltins-Arena. Die Saison wird auf alle Fälle eine harte, und das erste Spiel umso mehr. Das letzte Duell auf Schalke fand am 23. April statt. Damals trennten sich beide Team mit 1:1. Ein Ergebnis, das wohl auch diese Runde bei Teams nehmen würden.

Geduld wird in dieser Saison gefragt sein, wobei andererseits möchten die treuen Fans nach dem letzten Jahr wieder eine erfolgreiche Mannschaft sehen. Ohne Europapokal unter der Woche können sich die Schalker voll auf die Meisterschaft konzentrieren – sicherlich kein Nachteil. Vielleicht kann ja Domenico Tedesco die richtigen Akzente setzen und Königsblau spielt bald wieder ganz oben mit. Heuer wäre ein Platz der zur Teilnahme am Europacup berechtigt wohl ein großer Erfolg. Alles darüber – sprich Champions League oder Titelkampf – wäre eine große Überraschung.

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar