Deutschland

1. FSV Mainz 05 – Rückblick auf die Hinrunde und Rückrundenvorschau

[spielerprofil spieler=“Karim Onisiwo“] und der 1. FSV Mainz 05 starteten dreigleisig in die Saison 2016/2017. Neben der obligaten Meisterschaft und dem Cup qualifizierte sich der FSV durch eine starke Vorsaison erstmals fix für die Gruppenphase der Europa-League. Trotz der ungewohnten Dreifachbelastung gelang es dem Verein jedoch, sich auch in dieser Hinrunde im tabellarischen Mittelfeld der deutschen Bundesliga zu etablieren.

Rückblick auf die Meisterschaftshinrunde

Mit Borussia Dortmund wartete zu Saisonbeginn auswärts ein schwerer Brocken auf die 05er, gegen den das Spiel erwartungsgemäß mit 1:2 verloren ging. Es folgte ein verrücktes 4:4 gegen Hoffenheim, ehe man auswärts gegen den FC Augsburg erstmals in der Saison 2016/2017 voll punkten konnte. Die Leistungen stabilisierten sich von diesem Zeitpunkt an, bis zum 27.11. folgten in acht Spielen lediglich drei Niederlagen bei einem Unentschieden und vier Siegen. Mit dem 27.11. begann jedoch die schwächste Phase des Karnevalvereins, erlitt man in den letzten fünf Spielen bis zur Winterpause doch vier Niederlagen, einzig der HSV konnte mit 3:1 besiegt werden.

Schlussendlich befinden sich die Mainzer nach 16 Runden mit einem Torverhältnis von 26:30 auf dem zehnten Tabellenplatz (6S-2U-8N).

Rückblick auf den Cup

Lange durfte der 1.FSV Mainz 05 in dieser Saison nicht um den Cup-Sieg rittern. Rang man in der ersten Runde die SpVgg Unterhaching mit Glück im Elfmeterschießen nieder, zog man bereits in der zweiten Runde gegen die SpvGG Greuther Fürth den Kürzeren.

Rückblick auf die Europa-League

AS St. Etienne, FK Gabala und RSC Anderlecht hießen die Gegner der Mainzer in der Gruppenphase der Europa-League. Die 05er präsentierten sich in ihrer erstmaligen Teilnahme der Gruppenphase als durchaus routiniert, erlitten lediglich eine Niederlage – diese fiel dafür mit 1:6 gegen Anderlecht heftig aus. Dennoch mussten sich Onisiwo und Co nach zwei Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage mit dem dritten Gesamtrang begnügen, wodurch sich der Verein vorzeitig von der internationalen Bühne verabschieden musste.

Rückblick auf die Leistungen von Karim Onisiwo

[spielerprofil spieler=“Karim Onisiwo“] hat sich in der Hinrunde in der Startelf der Mainzer etabliert. Zumeist als Außenspieler eingesetzt, kam er auf ingesamt dreizehn Einsätze in der deutschen Bundesliga, neun mal stand er dabei in der Startelf. Nach 805 gespielten Bundesligaminuten steht ein Tor auf seiner Habenseite, dreimal sah der Nationalspieler den gelben Karton.

In der Europa-League durfte sich der ehemalige Mattersburger dreimal präsentieren, fand sich dabei in jedem Spiel in der Starting-XI, spielte zweimal durch und wurde einmal in der 81. Minute vom Platz geholt.

Auch in den beiden Cuppartien war Onisiwo von Beginn weg am Feld; während er gegen Fürth durchspielte, musste er gegen Unterhaching für einen Mitspieler nach 71 Minuten Platz machen.

Zusammengefasst kam der Außenspieler in der Hinrunde in 18 Einsätzen auf 1229 Einsatzminuten, ein Tor und vier gelbe Karten.

Zugänge Jänner 2017

 

Abgänge Jänner 2017

  • Christian Clemens (1. FC Köln)
  • Yunus Malli (VfL Wolfsburg)

Vorbereitung und Testspiele

Die Rückrundenvorbereitung absolvierten die Mainzer in der Sonne Marbellas. Die beiden Testspiele, die vor Ort absolviert wurden, endeten mit einem 1:1-Unentschieden gegen ADO Den Haag und mit einer 0:2-Niederlage gegen Feyernoord Rotterdam. Nach der Rückkehr aus Spanien stand am 14. Jänner der Telekomcup am Programm (pro Spiel lediglich 45 Minuten), wo die 05er nach einem 1:0-Sieg über Borussia Mönchengladach ins Finale einzogen, in dem sie gegen den FC Bayern München mit 1:2 den Kürzeren zogen. Im letzten Spiel der Vorbereitung gelang gegen den Schweizer Erstligisten FC Thun ein 3:1-Sieg.

Für Karim Onisiwo lief die Vorbereitung nicht nach Wunsch – der Österreicher litt zu Trainingsbeginn an einer Verkühlung und bestritt ob des Trainingsrückstandes kein Testspiel.

Vorschau auf die Rückrunde

Mit einem Spiel gegen den 1. FC Köln startet der 1. FSV Mainz 05 am 22. Jänner in die Rückrunde, im Anschluss kommt es zum Rückspiel gegen Borussia Dortmund. Es sind dies wohl die vorentscheidenden Spiele, in denen sich der weitere Weg der Mainzer in dieser Saison entscheiden wird – bleibt man ohne Niederlage und holt zumindest einen Sieg, dann ist man weiterhin im Rennen um einen internationalen Startplatz. Sollten jedoch lediglich zwei Unentschieden bzw. gar zwei Niederlagen das Resultat sein, so hat sich der Traum von Europa in der Saison 2017/2018 wohl bereits in Luft aufgelöst.

[fanshop_start]

Karim Onisiwo stand uns kurz vor Weihnachten auch in einem Interview Rede und Antwort.

[app_teaser]

Christian Semmelrock

 

Christian SEMMELROCK
(Redaktion / Charity)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christian.semmelrock@12terMann.at

Schreibe einen Kommentar