EM 2016

Portugal nach Elferkrimi gegen Polen im Semifinale

Der erste Semifinalist der UEFA EURO 2016 steht fest: im ersten Viertelfinalspiel schlägt Portugal Polen im Elfmeterschießen und kommt damit in die Runde der letzten Vier ohne ein einziges Spiel in der regulären Spielzeit gewonnen zu haben.

FC Bayern-Star Robert Lewandowski brachte Polen gleich in der 2. Minute in  Führung, ehe der zukünftige FC Bayern-Star Renato Sanches in der 33. Minute ausglich.

Weder in der 2. Hälfte noch in den 30 Minuten Verlängerung kam es zu weiteren Torerfolgen und so musste eine Elfmeterlotterie darüber entscheiden, wer ins Halbfinale der Euro einziehen darf. Dabei behielten die Portugiesen die besseren Nerven und verwandelten alle ihre Elfmeter, auf polnischer Seite vergab Jakub Blaszczykowski als vierter Schütze.

 

1 : 1
(4-6 n.E.)

POLEN

(1 : 1,1:1)

PORTUGAL
Spielort: Marseille, Stade Velodrome (62.900 Zuschauer)
Schiedsrichter: Felix Brych (GER)

1:0 Lewandowski (2.)

   
    1:1 Renato Sanches (33.)
     
  Elfmeterschießen  
    0:1 Ronaldo
 1:1 Lewandowski    
    1:2 Renato Sanches
2:2 Milik    
    2:3 Joao Moutinho
3:3 Glik    
    3:4 Nani
Blaszczykowski vergibt    
    3:5 Quaresma
     

Startaufstellungen / Auswechslungen / Karten

Polen: Fabianski – Piszczek, Glik, Pazdan, Jedrzejczyk – Blaszczykowski, Krychowiak, Maczynski (98. Jodlowiec), Grosicki (82. Kapustka) – Milik, Lewandowski

Portugal: Rui Patricio – Cedric Soares, Pepe, Fonte, Eliseu – William Carvalho (96. Danilo) – Joao Mario (80. Quaresma), Renato Sanches, Adrien Silva (74. Joao Moutinho) – Nani, Ronaldo

 

Spielbericht

Das Viertelfinale begann für das polnische Team nach Maß: Robert Lewandowski brachte seine Mannschaft in der 2. Minute in Führung. Es war sein erstes Tor bei dieser Euro und zugleich auch der zweitschnellste Treffer in der Geschichte bei einer EM. Nur der Russe Dimitri Kiritschenko war mit seinen 67 Sekunden um 33 Sekunden schneller als der Bayern-Stürmer.

Die Portugiesen erholten sich schnell von dem Tor und drängten auf den Ausgleich – auch deshalb da sich die Polen auf Konter verlagerten und dabei durchaus gefährlich blieb. Je mehr Zeit verging, umso besser konnten die portugiesischen Angriffe unterbunden werden und sie endeten meist im Halbfeld. Besser ging es aber der 30. Minute, wo Cristiano Ronaldo elferwürdig gefoult wurde, die Pfeife vom deutschen Schiedsrichter blieb aber stumm.

Unmittelbar nachher kam es aber dennoch zum Ausgleich: der zukünftige Bayern-Kollege von Lewandowski, Renato Sanches, traf nach einem Doppelpass mit Nani mit einem abgefälschten Schuss exakt ins linke Eck. Beim Stand von 1:1 gingen auch beide Teams in die Kabine.

Nach der Pause kamen beide Mannschaften ohne Änderungen wieder aufs Feld. Bis zur letzten Viertelstunde gab es die eine oder andere Chance auf beiden Seiten, keine war aber erfolgreich. Am Ende verlagerten sich sowohl Polen als auch Portugal darauf kein Risiko zu nehmen und keine Fehler zu begehen, um nicht noch ein Last-Minute-Tor zu erhalten. Der logische Endstand: 1:1 – die Portugiesen haben es auch im fünften Spiel bei dieser EM nicht geschafft als Sieger vom Platz zu gehen.

Nach 30 Minuten Kampf auf beiden Seiten mit der einen oder anderen Chance ging es ins Elfmeterschießen, in dem die ersten sieben Schützen ihre Penalties verwerteten. Es war dann Unglücksrabe Blaszczykowski, der eine starke Euro spielte, der vergab. Quaresma traf scharf und zentral zum Jubel der Südeuropäer.

 

Video-Highlights & Tore

VIDEO-URL

[app_teaser]

[fanshop_aktuell]

Alexander Baburek

Alexander BABUREK (Gründer/Finanzen/Marketing/Kooperationen) Bei 12terMann seit: 09/2011 M: alexander.baburek@12termann.at

Schreibe einen Kommentar