Video

Michel Platini gesteht Trickserei bei WM-Auslosung 1998

Bei der Heim-WM 1998 sicherte sich das französische Nationalteam den Titel. Im Finale bezwang die Équipe Tricolore Rekordweltmeister Brasilien mit 3:0. Jetzt gestand Michel Platini, damals Chef des Organisationskomitees, dass bei der Auslosung getrickst wurde.

[ticket_banner]

„Als wir den Kalender erstellt haben, haben wir ein bisschen getrickst“, gestand Platini dem Radiosender France Bleu. Bei der Auslosung wurde dafür gesorgt, dass Frankreich und Brasilien, sollten beide ihre Gruppen gewinnen, erst im Finale aufeinandertreffen. „Wir organisierten sechs Jahre lang die Weltmeisterschaft nicht, ohne ein paar Tricks anzuwenden. Denkt ihr, andere WM-Ausrichter haben das nicht so gemacht?“, erzählte Platini weiter. Das vom Organisationskomitee erwünschte Finale fand dann tatsächlich statt, Frankreich sicherte sich damals den ersten und einzigen Weltmeistertitel. Überwacht wurde die Auslosung, die 1997 in Marseille stattgefunden hat, übrigens von Ex-FIFA-Präsident Joseph Blatter.

Titelbild-Bildnachweis: © Klearchos Kapoutsis / Wikipedia / CC-BY-SA-2.0 / Abwandlung

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar