UEFA Europa League

HIGHLIGHTS: Glücklose Salzburger verlieren Europa-League-Hinspiel in Marseille

Im Hinspiel des UEFA Europa League-Halbfinales muss der FC Salzburg eine 2:0-Niederlage bei Olympique Marseille hinnehmen. Die Bullen waren eine Zeit lang das bessere Team, gegen effiziente Franzosen fehlte aber am Ende das Glück.

[ticket_banner]

Im ausverkauften Stade Vélodrome starten beide Mannschaften etwas vorsichtig ins Spiel. Erst nach 15 Minuten finden die Hausherren die erste Möglichkeit vor. Nach einem vermeidbaren Foulspiel von [spielerprofil spieler=“Hannes Wolf“] an Lucas Ocampos, flankt Marseille-Kapitän Dimitri Payet den Ball in den Strafraum. Bullen-Goalie Alexander Walke verfehlt und Florian Thauvin ist per Kopf zur Stelle – die Franzosen gehen mit der ersten Chance in Führung. Der 25-Jährige berührt zwar noch mit der Hand den Ball, der schottische Schiedsrichter Willie Collum hat das Tor aber zurecht nicht aberkannt.

Der Treffer hinterlässt bei den verunsicherten Salzburgern Spuren. Erst nach 27 Minuten bringen die Gäste etwas Ruhe ins Spiel und finden ihre erste Möglichkeit vor. Nach einem Eckball köpft Duje Caleta-Car aber deutlich am Tor vorbei. Nur wenige Augenblicke später versucht es [spielerprofil spieler=“Stefan Lainer“] mit einer schönen Einzelaktion und prüft Marseille-Ersatzkeeper Pelé mit einem Distanzschuss. Viel Gefahr können die Bullen jedoch nicht erzeugen und liegen zur Pause mit 1:0 zurück. Das Pressing und die Raumaufteilung haben in der ersten Halbzeit nicht wirklich funktioniert, hinzu kamen noch einige technische Fehler in den ersten 45 Minuten.

Nach dem Seitenwechsel nimmt Salzburg-Coach Marco Rose aber keine Änderungen vor und versucht seine Startelf etwas offensiver auszurichten – was Wirkung zeigt. In der 52. Minute wird Lainer im Strafraum gefoult, der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen – eine grenzwertige Situation. Nur wenige Sekunden hat Wolf den Ausgleich am Fuß, Marseille-Schlussmann Pelé wehrt seinen Schuss aus ca. zwölf Metern jedoch sehenswert ab.

Marseille zeigt sich hingegen weiter Effizient und erzielt mit der zweiten Top-Chance das zweite Tor. Nach einer guten Kombination der Franzosen und einer schlechten Raumaufteilung der Salzburger erhöht Clinton N’Jie mit seinem ersten Saisontor in der laufenden Europa-League-Saison in der 63. Minute auf 2:0 – wieder liefert Schlüsselspieler Payet den Assist.

Nach dem Treffer sind die Bullen das bessere Team und drücken auf den wichtigen Auswärtstreffer – bleiben jedoch glücklos. Valon Berisha zieht aus der Distanz ab, der Schuss ist für Pele aber kein Problem. In der 76. Minute hat Fredrik Gulbrandsen nach einem Traumpass von [spielerprofil spieler=“Andreas Ulmer“] auch noch Pech und trifft nur die Stange. Die Salzburger verlieren in Marseille mit 2:0 und bleiben in der K.O.-Phase der laufenden Europa-League erstmals ohne Auswärtstor.

Das Rückspiel findet kommenden Donnerstag in Salzburg statt. Im zweiten Europa League-Halbfinale trennen sich Arsenal und Atletico Madrid mit 1:1.

Highlights: Olympique Marseille – FC Salzburg.

Zu finden auf FAN.TV des FC Red Bull Salzburg.

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar