UEFA Europa League

UEFA 5-Jahreswertung: Österreich beendet Saisonwertung auf Platz sieben

Österreichs Europacupstarter, allen voran natürlich Red Bull Salzburg, konnten mit tollen Erfolgen für die Bundesliga einen Champions-League-Fixplatz für die Saison 2019/20 herausspielen. Ausschlaggebend dafür ist aktuell Platz elf in der UEFA 5-Jahreswertung. In der Saisonwertung 2017/18 schaffte es Österreich sogar auf den sensationellen siebenten Platz. 

Der FC Salzburg, wie der österreichische Meister international auftritt, Austria Wien, SCR Altach und der SK Sturm Graz sicherten Österreich in den vergangenen Monaten insgesamt 9,750 Punkte für die UEFA 5-Jahreswertung. Diese ergeben sich aus den insgesamt 39 geholten Punkten der einzelnen Vereine, dividiert durch die Anzahl der österreichischen Teilnehmer. 18 Siege, 15 Unentschieden und 9 Niederlagen holte das Quartett in den Qualifikationsspielen für die Champions League und Europa League bzw. im Europa-League-Hauptbewerb. 

[ticket_banner] 

Dabei heimste allein Salzburg bis ins Halbfinale der Europa League 26 Punkte für Österreich ein. Die Wiener Austria, immerhin in der Gruppenphase vertreten, schaffte 6,5 Punkte. Altach, das drei Qualifikationsrunden überstanden hat und erst im Play-off knapp an Maccabi Tel Aviv (0:1, 2:2) und am Einzug in die Gruppenphase gescheitert war, holte 5,0 Punkte. Für Sturm war leider bereits in der zweiten Qualifikationsrunde gegen Fenerbahce Istanbul Endstation. Damals noch vom heutigen Teamchef Franco Foda trainiert, holten die Grazer 1,5 Punkte. 

Mehr Punkte als die Vereine aus der heimischen Bundesliga erreichten durchschnittlich in der laufenden Saison nur jene aus England, Spanien, Italien, Russland, Frankreich und Deutschland. Die Vertreter des einen Platz hinter Österreich platzierten Portugal erspielten zwar insgesamt 58 Punkte, das Land des Europameisters kommt in der Länderwertung aufgrund von sechs Teilnehmern allerdings nur auf 9,666 Punkte. 

Auch wenn Platz elf in der gesamten 5-Jahreswertung und Platz sieben in der Saisonwertung zu einem großen Teil auf das Konto der „Bullen“ aus Salzburg geht, der österreichische Fußball ist nicht so schlecht, wie oft geglaubt wird. Die Schere zu den großen Nationen wird – auch „dank“ der Reformen der UEFA – zwar weiterhin aufgehen, vergleicht man die Bundesliga jedoch mit Ligen aus vergleichbaren Ländern, lassen sich die Erfolge durchaus sehen. Österreich wird zwar nicht jedes Jahr einen Halbfinalisten stellen können, wenn sich manche Vereine aber ein Stück von der professionell betriebenen Arbeit in Salzburg abschauen, kann auch in den kommenden Jahren das Niveau zumindest gehalten werden.

Saisonwertung 2017/18:
          1. England: 20,071
          2. Spanien: 19,142
          3. Italien: 17,333
          4. Russland: 12,600
          5. Frankreich: 11,500
          6. Deutschland: 9,857
          7. Österreich: 9,750

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar