UEFA Europa League

HIGHLIGHTS: Salzburg wirft Borussia Dortmund aus der UEFA Europa League

Red Bull Salzburg hat die große Sensation geschafft und Borussia Dortmund im Achtelfinale der UEFA Europa League eliminiert. Nach einem 2:1-Hinspiel und einem 0:0 im Rückspiel stehen die Bullen damit erstmals im Viertelfinale der Europa League

[ticket_banner]

Die Dortmunder Innenverteidiger sind in der ersten Halbzeit alles andere als sattelfest. Nach sechs Minuten kommt Hee-Chan Hwang zur ersten Möglichkeit. Der erst 18-jährige Dan-Axel Zagadou begeht einen Abspielfehler, Munas Dabbur bedient daraufhin Hwang, der aber am groß aufspielenden BVB-Keeper Roman Bürki scheitert. Denn in der 21. Minute kommt der Koreaner nach einem Sokratis-Fehler abermals zum Abschluss – doch Bürki kann erneut parieren.  

Kurz vor der Pause zeichnet sich der Schweizer Torhüter ein drittes Mal aus. Xaver Schlager zieht im Strafraum ab, doch Roman Bürki hält mit einer tollen Parade das 0:0 fest. Während die Salzburger auf die verdiente Führung drücken, haben die Dortmunder in den ersten 45 Minuten keine nennenswerte Torchance herausgespielt. So reagiert BVB-Trainer Peter Stöger und wechselt zur Pause mit Maximilian Philipp und Alexander Isak gleich zwei Spieler ein.

Philipp gibt in der 51. Minute dann zwar einen ungefährlichen, aber immerhin den ersten richtigen Torschuss der Dortmunder ab. Auf der anderen Seite sieht Hwang nur wenige Augenblicke später die gelbe Karte – damit fehlt er im Viertelfinal-Hinspiel in zwei Wochen. In der Folge entwickelt sich ein offenes und schnelles Spiel. Die Bullen kommen zu einigen Konterchancen, die sie aber nicht sauber zu Ende spielen. So wittern die Borussen ihre Chance.

In der 70. Minute vergibt Isak alleine vor Alexander Walke, wenige Augenblicke ist André Ramalho rechtzeitig vor Maximilian Philipp am Ball. Nach dem darauffolgenden Eckball zieht Philipp von der Strafraumgrenze ab, doch Walke kann parieren. Nur Sekunden später kommt Alexander Isak freistehend aus wenigen Metern zum Abschluss – Lainer ist aber auf der Linie zur Stelle.

Letztendlich gelingt den Dortmundern aber kein Tor mehr und Salzburg steht erstmals im Viertelfinale der UEFA Europa League. Der Gegner wird Freitagmittag ausgelost. 

Highlights: FC Salzburg – Borussia Dortmund.

Zu finden auf FAN.TV des FC Red Bull Salzburg.

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar