UEFA Europa League

Europa League: Legionärs-Vereine am 5. Spieltag unter Druck

Vor dem 5. Spieltag in der UEFA Europa League befinden sich sämtliche Vereine mit ÖFB-Legionären unter Zugzwang. Auf die TSG 1899 Hoffenheim, Hertha BSC, HNK Rijeka und die Young Boys Bern warten schwierige Auswärtsspiele.

[soscharity]

ÖFB-Teamspieler [spielerprofil spieler=“Florian Grillitsch“] und der zuletzt gesetzte Youngster [spielerprofil spieler=“Stefan Posch“] müssen mit Hoffenheim nach Portugal zum SC Braga. Die Breisgauer liegen mit lediglich vier Punkten nach ebenso vielen Spieltagen drei Punkte hinter den Gastgebern. Ein Punkt ist somit absolute Pflicht, ein Sieg wäre weit besser. Auch ohne den verletzten deutschen Nationalspieler Sandro Wagner plant Julian Nagelsmann jedenfalls einen Sieg ein:“Sie haben Stärken, die wir aber genau kennen. Wir haben einen Plan, wie wir dagegen ankommen wollen.“ Am letzten Spieltag empfängt die TSG zuhause den derzeitigen Tabellenführer Ludogorets Razgrad.

Gruppe C

Ludogorets Razgrad 2 2 0 +3 8
SC Braga 2 1 1 0 7
TSG 1899 Hoffenheim 1 1 2 0 4
Basaksehir 0 2 2 -3 2

Auf eine sehr bescheidene Saison kann die Berliner Hertha bislang zurückschauen. Während man in der Bundesliga nur auf Rang 14 platziert ist, scheint man in der Europa League Gruppe J nach vier Spieltagen gar als Schlusslicht auf. Nun geht es zum in Spanien ebenfalls schwächelnden Athletic Bilbao, gegen die man zuhause ein torloses Remis erreichte. [spielerprofil spieler=“Valentino Lazaro“], seit letzter Woche mit einem Vertrag bis 2021 ausgestattet, und Co brauchen nun drei Punkte, um dem doch etwas peinlichen Europacup-Aus zu entkommen. „Uns ist bewusst, was bei der Begegnung auf dem Spiel steht. Die Partie ist quasi wie ein Halbfinale für uns“, sagte Innenverteidiger Sebastian Langkamp in der Pressekonferenz am Mittwoch. Am letzten Spieltag trifft die Hertha daheim auf Überraschungsteam Östersund.

Gruppe J

Östersund 2 1 1 +2 7
Zorya Luhansk 2 0 2 -2 6
Athletic Bilbao 1 2 1 0 5
Hertha BSC Berlin 1 1 2 0 4

Einen wahren Höhenflug erleben die Youngs Boys  Bern von Adi Hütter in der Schweizer Super League. „YB“ ist auf einem guten Weg, die jahrelange Dominanz des FC Basel zu durchbrechen und ist nach 15 Spieltagen immerhin bereits sieben Punkte vor dem Serienmeister. Anders stellt sich die Situation hingegen im Europacup dar. Vor dem Auswärtsspiel im Hexenkessel von Partizan Belgrad liegen die Schweizer zwei Punkte hinter dem Kontrahenten auf Rang drei. Ein Remis ist somit das Minimalziel, bei einem Sieg der Hütter-Elf im Stadion Partizana hat man den Aufstieg wieder in der eigenen Hand. Am letzten Spieltag erwarten die Young Boys daheim die Albaner von Skenderbeau, während Partizan bei Dynamo Kiev zu Gast ist. Für [spielerprofil spieler=“Thorsten Schick“] blieb in letzter Zeit in der Liga nur ein Platz auf der Ersatzbank. In der Europa League kam der Steirer bislang hingegen stets zum Einsatz. Die erste Begegnung zwischen den Young Boys und Partizan endete mit 1:1.

Gruppe B

Dynamo Kiev 3 1 0 +4 10
Partizan Belgrad 1 2 1 +1 5
BSC Young Boys 0 3 1 -1 3
KF Skënderbeu 0 2 2 -4 2

Vor einem Pflichtsieg stehen [spielerprofil spieler=“Alexander Gorgon“] und der kroatische Doublsieger HNK Rijeka in der Austria-Gruppe D. Nach der empfindlichen und nicht weniger überraschenden 1:4-Heimniederlage gegen das Team von Thorsten Fink zählen für die Kroaten bei AEK Athen wohl nur drei Punkte. Das Hinspiel entschied Athen mit 2:1 für sich. Rijeka befindet sich seit Wochen in einer Krise. Von den letzten sieben Partien (Meisterschaft und Europa League) gingen satte fünf verloren. Bei einem etwaigen Sieg in Athen ist der Aufstieg aber immer noch in weiter Ferne. Am letzten Spieltag kommt nämlich Gruppenfavorit AC Mailand in die kroatische Küstenstadt.

Gruppe D

AC Mailand 2 2 0 +5 8
AEK Athen 1 3 0 +1 6
Austria Wien 1 1 2 -3 4
HNK Rijeka 1 0 3 -3 3

Ex-Teamkapitän [spielerprofil spieler=“Andreas Ivanschitz“] empfängt in der Gruppe G  zuhause Tabellenführer FCS Bukarest, vormals unter Steaua Bukarest bekannt. Wobei es sehr fraglich ist, ob der Mittelfeldspieler zum Einsatz kommt. Zuletzt war er immerhin erstmals seit sechs Runden in der Meisterschaft wieder im Kader. Und auch in der Europa League fehlte er in den vergangenen beiden Spielen im Kader. Zudem besteht beim tschechischen Tabellenführer zurzeit wenig Grund zur Rotation. Mit einem Sieg gegen Bukarest könnte man bei Schützenhilfe vom FC Lugano bereits das Sechzehntelfinalticket buchen, ansonsten hat man die Entscheidung beim Auswärtsspiel in zwei Wochen bei Hapoel Beer Sheva noch immer in der eigenen Hand.

Gruppe G

FCS Bukarest 3 1 0 +5 10
Viktoria Pilsen 2 0 2 +1 6
Hapoel Beer Shiva 1 1 2 -2 4
FC Lugano 1 0 3 -4 3

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar