UEFA Europa League

HIGHLIGHTS: Schalke zieht nach Aufholjagd gegen Gladbach ins EL-Viertelfinale ein

Der FC Schalke 04 zieht nach einem starken Comeback mit 2:2 (Gesamtscore: 3:3) gegen Borussia Mönchengladbach ins UEFA Europa League-Viertelfinale ein. [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] stand bei den Knappen wieder von Beginn an auf dem Feld. [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] startete das Spiel nur auf der Bank. 

[soscharity]

Der Beginn der Partie war von beiden Seiten eher vorsichtig jedoch investierte die Heimmannschaft ein bisschen mehr. Nach etwa zehn Minuten forcierten die Knappen das Tempo und das Spiel wurde schneller. Danach folgten die ersten Großchancen für beide Mannschaften. Burgstaller köpft eine Caligiuri-Flanke von rechts nur knapp am Tor vorbei. Bei den Hausherren verfehlte Drmic nach schöner Raffael-Vorarbeit auch nur knapp. Ein Raffael-Schuss ein paar Minuten später zischte am linken oberen Eck vorbei. In der 25.Minute war der Ball dann zum ersten Mal im Tor. Und zwar im Tor der Gäste. Nach einem Freistoß von der linken Seite kann Drmic seine vergebene Chance von vorhin wiedergutmachen und verlängerte auf den jungen Dänen Andreas Christensen der auf 1:0 stellt. Nach dem Treffer wurden die Königsblauen wieder aggressiver, sind aber nicht konsequent genug und bringen den Ball in der ersten Hälfte nicht mehr in das Tor. Und wenn man das Tor nicht schießt… Nach einem Fehler von Choupo-Moting kommen die Hausherren in einen Konter, den Mahmoud Dahoud mit einem Schuss aus 25 Meter zum 2:0 verwertet.

Schalke startet nach Wiederanpfiff wieder fulminant und können auch den Anschlusstreffer erzielen. Leon Goretzka erzielte in der 54. Minute aus der Distanz das 2:1. Die Knappen wittern die Chance und bleiben aggressiv und Gladbach schwimmt. Und in der 68. Minute war es dann so weit. Elfmeter für Schalke. Nach Flanke von Choupo-Moting bekommt Dahoud den Ball an den Arm obwohl er sich gerade wegdreht. Schiedsrichter Clattenburg entscheidet auf Strafstoß. Nadil Bentaleb tritt an und wuchtet den Ball zum 2:2 ins Tor von Yann Sommer. Nach dem Tor bekam die Hecking-Truppe wieder mehr Spielanteile, war aber ziemlich unruhig. Jedoch kamen sie zum Schluss noch öfters gefährlich vor das Tor der Gäste und Schalke musste mit fast allen Spielern verteidigen. Aber das Ergebnis blieb bei 2:2. Die Schalker ziehen nach einem starken Comeback ins Europa League-Viertelfinale ein.

Legionärscheck

[spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] startete wieder bei den Knappen als Mittelstürmer. Er war wieder von Beginn an extrem präsent und torgefährlich. Er wurde immer wieder oft gesucht und konnte den Ball öfters gefährlich aufs Tor bringen. In der 12. Minute köpfte er den Ball nach Flanke von rechts am Tor vorbei. Auch in der 21. Minute war er wieder gefährlich, sowie in der 30. Minute. Dort konnte Yann Sommer grade noch mit einer Hand parieren. Der Kärntner setzte die Fohlen-Abwehr ständig unter Druck und war für Vestergaard und Christensen nur sehr schwer zu bändigen. Torerfolg gelang ihm heute keiner, trotzdem konnte er seine Form wieder bestätigen und wurde seinem Ruf als „Malocher“ wieder völlig gerecht. 

[spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] startete, wie auch im letzten Bundesliga-Spiel gegen den FC Augsburg, das Spiel nur auf der Bank. Er kam in der 88. Minute für Daniel Caligiuri ins Spiel. In den paar Minuten konnte er keine nennenswerten Akzente mehr setzen. 

Für Schalke geht es am Sonntag in der Bundesliga gegen den 1. FSV Mainz 05 weiter. 

Highlights

Zusammenfassung

Borussia Mönchengladbach – FC Schalke 04 2:2 (2:0)

1:0 Andreas Christensen (27., Josip Drmic)
2:0 Mahmoud Dahoud (45+2., Raffael)
2:1 Leon Goretzka (54.)
2:2 Nadil Bentaleb (68., Elfmeter) 

[app_teaser]

Lukas Lorber

Lukas LORBER (Redaktion) Bei 12terMann seit: 10/2016

Schreibe einen Kommentar