UEFA Europa League

HIGHLIGHTS: Erfrischendes Ajax führt Schalke vor

Im Hinspiel des Europa League-Viertelfinales zwischen Ajax Amsterdam und dem FC Schalke 04 setzten sich die Gastgeber nach einer beeindruckenden Vorstellung mit 2:0 durch. Bei den inferioren Schalkern standen sowohl [spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] als auch [spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] von Beginn weg am Platz, Ausrufezeichen vermochten allerdings beide nicht zu setzen.

Mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren startete Ajax gegen Schalke 04 ins Match, von jungspündlicher Nervosität war jedoch seitens der Kicker des holländischen Traditionsvereins nichts zu sehen. Stattdessen spielten die Jungs von Trainer Peter Bosz den deutschen Bundesligisten in den ersten 45 Minuten über weite Strecken an die Wand. Dennoch musste ein Strafstoß herhalten, um die offensiven Bemühungen in Zählbares umsetzten zu können. Nach einem Foul von Alessandro Schöpf an Amin Younes im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter; eine harte Entscheidung. Davy Klaassen war dies egal, er zimmerte das Spielgerät aus elf Metern sicher zur 1:0-Führung in die Maschen. Mit dem 0:1 aus Sicht der Gäste war Schalke noch gut bedient, ein Kopfball von Matija Nastasic klatschte ans eigene Lattenkreuz, zuvor kam Bertrand Traoré um Sekunden zu spät.

Am Spielgeschehen änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nichts, diesmal benötigte Ajax allerdings nur wenige Minuten, um auf 2:0 zu erhöhen. Nach einem Zuspiel von Justin Kluivert kam Klaassen im Strafraum völlig freistehend an den Ball und erhöhte souverän. Wenig später scheiterte abermals Traoré. Von Schalke kam in der Offensive weiterhin nichts; Fehler im Spielaufbau, ein lasches Zweikampfverhalten und eine vogelwilde Verteidigung prägten nach wie vor das Auftreten der Gäste. So fand mit Younes auch ein Spieler von Ajax die nächste Großchance vor, Ralf Fährmann parierte diese jedoch glänzend. Der Schlussmann sollte in Folge noch des Öfteren im Mittelpunkt stehen, zudem hatte S04 Glück, dass ein weiterer Schuss von Ajax am Gebälk landete. Letzendlich blieb es nach 90 Minuten beim hochverdienten 2:0-Sieg von Ajax gegen enttäuschende Schalker.

[soscharity]

 

Legionärscheck

[spielerprofil spieler=“Alessandro Schöpf“] startete im 3-5-1-1-System von Schalke im rechten Mittelfeld und bot dabei wie die gesamte Schalker Mannschaft eine enttäuschende Leistung. Schöpf wurde des Öfteren von seinen Gegenspielern überwunden – teilweise sogar schwindlig gespielt – und verursachte zudem einen Elfmeter. Nach vorne ging beim Tiroler wenig bis gar nichts. Schöpf kam auf 44 Ballkontakte und brachte lediglich 36% seiner Zuspiele an den Mann. In der 71. Minute wurde er von Klaas-Jan Huntelaar ersetzt.

[spielerprofil spieler=“Guido Burgstaller“] mimte die Solospitze in der Startelf der Schalker. Der ehemalige Nürnberger erhielt kaum Zuspiele, wenn dann einmal ein Pass in seine Richtung kam, dann konnte er ihn entweder nicht verwerten oder sein Gegenspieler Davinson Sanchez war einen Schritt schneller bzw. einen Stock höher. Nach der Einwechslung von Huntelaar wechselte Burgstaller auf die linke Außenbahn, fand jedoch auch dort nicht besser ins Spiel. Null Torschüsse sprechen nach 90 Minuten eine deutliche Sprache.

Highlights

Zusammenfassung

Ajax Amsterdam – FC Schalke 04 2:0 (1:0)

1:0 D. Klaassen (23., Elfmeter)
2:0 D. Klaassen (52., J. Kluivert)

[app_teaser]

Christian Semmelrock

 

Christian SEMMELROCK
(Redaktion / Charity)

Bei 12terMann seit: 11/2013

M: christian.semmelrock@12terMann.at

Schreibe einen Kommentar