UEFA Champions League

UEFA 5-Jahreswertung: Österreich fixiert Platz 11, Champions-League-Fixplatz winkt

Nach dem Aus von Viktoria Pilsen im UEFA Europa League-Achtelfinale, ist der elfte Platz Österreichs in der UEFA 5-Jahreswertung fix. Damit ist in der Saison 2019/20 ein Startplatz in der UEFA Champions League fast sicher. 

[ticket_banner]

Der einzig mögliche Verfolger, der Österreich noch von Platz elf hätte verdrängen können, waren die Tschechen. Der letzte tschechische Vertreter Viktoria Pilsen gewann zwar das Achtelfinal-Rückspiel gegen Sporting Lissabon in der regulären Spielzeit mit 2:0 – das Spiel ist aber aufgrund der 2:0-Niederlage im Hinspiel in die Verlängerung gegangen. Dort haben die Portugiesen dann den Aufstieg fixiert. Durch das Aus von Pilsen kann Tschechien den elften Platz in der UEFA Fünfjahres-Wertung damit nicht mehr erreichen. 

Die endgültige Entscheidung über den Fixplatz fällt dann allerdings erst nächstes Jahr. Österreichs Bundesliga-Meister 2018/2019 spielt nur dann in der Champions League-Gruppenphase, wenn sich der der Sieger der Königsklasse 2019 via seiner nationalen Liga auch für den Bewerb qualifiziert.
Wenn man in den letzten Jahren aber auf die Champions League-Sieger blickt, dann müsste es wohl eine riesengroße Europacup-Sensation im Frühling 2019 sein, die Österreich im Endeffekt den Fixplatz kosten könnte.

[spielberichte_ids ids=“69499″]

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

David Chomiczuk

David CHOMICZUK
(Redaktion)

Bei 12terMann seit: 04/2017

M: david.chomiczuk@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar