UEFA Champions League

Champions League-Einsatzstatistik der ÖFB-Legionäre

Die Gruppenphase der  UEFA Champions League-Saison 2017/18 ist geschlagen. Fünf Österreich wirkten dabei aktiv mit und sammelten vier Scorerpunkte sowie 1113 Einsatzminuten.

Stammgast [spielerprofil spieler=“David Alaba“], Youngster [spielerprofil spieler=“Marco Friedl“] und der FC Bayern München mussten sich in der Gruppe B der Startruppe von Paris Saint Germain aufgrund der 0:4-Niederlage am ersten Spieltag geschlagen geben. Als Gruppenzweiter müssen die Bayern nun hoffen, im Achtelfinale Kalibern wie dem FC Barcelona, Manchester United oder Manchester City zu entgehen. Für RB Leipzig ist das Debüt und Abenteuer Champions League schon wieder vorbei. Das Team von Ralph Hasenhüttl mit [spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“], [spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“] und [spielerprofil spieler=“Konrad Laimer“] musste noch einiges an Lehrgeld zahlen und setzt die europäische Reise im Frühjahr 2018 in der UEFA Europa League fort. Immerhin kann man dort dank der sieben geholten Punkte vorerst ein brisantes Duell mit Red Bull Salzburg vermeiden und ist im Sechzehntelfinale gesetzt.

[soscharity]

FC Bayern München

[spielerprofil spieler=“David Alaba“]: 4 Spiele, 355 Minuten, 1 Assist

Österreichs 59-facher Teamspieler darf mittlerweile auf 64 Einsätze am heißesten Parkett des euopäischen Fußballs zurückblicken. In der laufenden Saison zählt Alaba abermals, sei es zuerst unter Carlo Ancelotti oder danach unter Jupp Heynckes, zum Stammpersonal des FC Bayern München. In der Champions League fehlte er nur in den beiden Spiele gegen den RSC Anderlecht, wo er beide Male verletzt passen musste. Ansonsten spielte er dreimal durch und wurde am Dienstag beim 3:1-Sieg gegen Paris Saint Germain in der Schlussphase ausgewechselt. Beim 2:1-Auswärtssieg bei Celtic Glasgow gelang ihm per Flanke der Assist zum Siegtreffer durch Javi Martinez.

[spielerprofil spieler=“Marco Friedl“]: 1 Spiel, 90 Minuten, viermal ohne Einsatz im Kader

Den 22.11.2017 wird Marco Friedl nicht vergessen. Ohne auch nur eine einzige Minute Profifußball in den Beinen, wurde der U21-Nationalspieler beim Auswärtsspiel bei Anderlecht von Jupp Heynckes ins kalte Wasser gestoßen. Der Tiroler machte seine Sache weitgehend gut, beim Gegentreffer musste er allerdings erstmals Lehrgeld bezahlen, als er ein Kopfballduell verloren hatte. An vier weiteren Spieltagen durfte Friedl die berühmte Champions League-Hymne zuminderst von der Bank aus lauschen. Der 19-Jährige zählt mittlerweile fest zum Kader der Bayern, weitere Einsätze in der Königsklasse sind aber wohl nur bei viel Verletzungspech des deutschen Rekordmeisters möglich.

Endstand Gruppe B

Paris Saint Germain 5 0 1 +21 15
FC Bayern München 5 0 1 +7 15
Celtic Glasgow 1 0 5 -13 3
RSC Anderlecht 1 0 5 -15 3

RB Leipzig

[spielerprofil spieler=“Marcel Sabitzer“]: 5 Spiele, 395 Minuten, 3 Assist

Flügelspieler Marcel Sabitzer kann aus persönlicher Sicht auf eine durchaus gelungene Premieren-Saison in der Champions League zurückblicken. Der Steirer zählte zum Stammpersonal von Trainer Ralph Hasenhüttl bis ihn eine Schulterverletzung beim Auswärtssieg im Monaco außer Gefecht setzte. Seine gute Herbstform unterstrich der 23-Jährige davor unter anderem mit drei Assists bei den Siegen gegen Porto (3:2) und in Monaco (4:1) sowie bei der Niederlage in Portugal (1:3).

[spielerprofil spieler=“Stefan Ilsanker“]: 3 Spiele, 262 Minuten

Ebenfalls Stammspieler, wenn fit, war Stefan Ilsanker. Der Salzburger spielte an den ersten beiden Spieltagen und stand auch beim gestrigen 1:2 gegen Besiktas in der Startelf. Als Innenverteidiger musste er nach 82 Minuten nach Gelb-Rot jedoch vorzeitig unter die Dusche. Bei den restlichen Gruppenspiele musste der Teamspieler aufgrund einer beim 3:2-Sieg gegen Serbien erlittenen Zehenverletzung unfreiwillig passen. Ganz bitter, da Ilsanker so auch die einzigen beiden Siege des deutschen Vizemeisters in der laufenden Champions League-Saison nur von der Tribüne aus miterleben durfte.

[spielerprofil spieler=“Konrad Laimer“]: 1 Spiel, 11 Minuten, fünfmal ohne Einsatz im Kader

Sommerneuzugang Konrad Laimer tat sich in den vergangenen Monaten erwartungsgemäß noch etwas schwer, um den Fuß in die Startelf zu bekommen. Aufgrund seines Alters aber kein Grund zur Sorge. Regelmäßige Jokereinsätze beweisen, dass Ralph Hasenhüttl mit dem 20-Jährigen durchaus zufrieden ist. In der europäischen Königsklasse war Laimer jedesmal im Kader mit dabei, beim Auswärtssieg in Monaco dufte er dann in der Schlussphase auch sein Debüt feiern.

Endstand Gruppe G

Besiktas Istanbul 4 2 0 +6 14
FC Porto 3 1 2 +5 10
RB Leipzig 2 1 3 -1 7
AS Monaco 0 2 4 -10 2

Beim Gruppensieger Besiktas war der von seiner Schulterverletzung geplagte [spielerprofil spieler=“Veli Kavlak“] nicht für den Champions League-Kader nominiert. Auch der Wiener [spielerprofil spieler=“Abdullah Celik“], der Ende November im türkischen Cup debütiert hat, war für den Europacup nicht nominiert.

 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar