UEFA Champions League

CL-Qualifikation: Salzburg profitiert von Liverpool-Sieg

In der Qualifikation zur UEFA Champions League hat sich heute nochmal etwas getan. Neben Tschechien, Dänemark und Weißrussland, profitiert auch Österreich, in diesem Fall der Meister FC Red Bull Salzburg, vom heutigen 4:0-Heimsieg vom FC Liverpool

[ticket_banner]

Im diesjährigen Champions-League-Finale treffen bekannterweise Real Madrid und der FC Liverpool aufeinander. Der Sieger dieses Finales würde einen Fixplatz in der Gruppenphase der Champions League erhalten. Beide Teams, also Real Madrid und der FC Liverpool, haben sich jedoch schon über die Liga ein Ticket für die Gruppenphase gesichert. Das Team rund um Cheftrainer Jürgen Klopp konnte diesen Fix-Platz jedoch erst mit dem heutigen Heim-Erfolg über Brighton besiegeln. 

Da der reservierte Platz für den CL-Sieger nun nicht mehr beansprucht wird, muss in der Setzungsliste „nachgerutscht“ werden, um am Ende acht Mannschaften im Play-Off der Champions League zu haben. Österreich befindet sich in der Setzungsliste, die sich an der 5-Jahres-Wertung der Saison 2016/17 orientiert, auf Platz 15, womit der Meister ursprünglich in Quali-Runde 2 eingestiegen wäre. Durch den Liverpool-Sieg muss jetzt jedoch nachgerückt werden, womit der österreichische Meister, in diesem Fall der FC Red Bull Salzburg, nun in Quali-Runde 3 einsteigt. 

Das Hinspiel der dritten Qualifikations-Runde findet am 7./8. August statt. Das Rückspiel steigt am 14. August. Wäre der FC Red Bull Salzburg in der zweiten Qualifikations-Runde eingestiegen, hätten die  „Bullen“ schon zwei Wochen früher das erste internationale Pflichtspiel der Saison bestreiten müssen. 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Schreibe einen Kommentar