UEFA Champions League

UEFA 5-Jahreswertung – Champions League-Fixplatz rückt immer näher

Dank Salzburg-Ausgleich in letzter Minute kommt Österreich dem Champions League-Fixplatz in der Saison 2019/20 immer näher. Alle direkten Konkurrenten patzten bei ihren Auftritten diese Woche. Vor allem der härteste Konkurrent, die Schweiz, scheint nun chancenlos.

[ticket_banner]

Österreichs Meister Red Bull Salzburg erkämpfte sich im Europa League-Sechzehntelfinale einen Last-Minute-Ausgleich bei Real Sociedad und zusätzlich 0,250 Punkte für Österreich. Dank des Treffers von Takumi Minamino in der 94. Minute hält Österreich nun bei 30,100 Punkten in der 5-Jahreswertung. Damit reicht im Rückspiel nächste Woche schon ein Remis um die Schweiz mit Sicherheit abzuhängen. Die Eidgenossen sind aus dem Kampf um den Fixplatz aller Voraussicht nach ohnehin draußen.

Der Schweizer Serienmeister FC Basel 1893 steht nämlich nach einer 0:4-Hinspielniederlage gegen Manchester City im Achtelfinale der Champions League vor dem Aus. Die Schweiz hält daher weiterhin bei 29,800 Punkten. Ein Sieg des FCB beim Rückspiel in Manchester in zwei Wochen ist nicht nur aber auch aufgrund des Hinspielergebnisses sehr unwahrscheinlich, wäre aber schon bei einem Salzburger Remis im Rückspiel sowieso hinfällig.

Somit wird Tschechien jenes Land, das in Form von Viktoria Pilsen Österreich am ehesten noch von Platz elf verdrängen könnte. Pilsen (ohne [spielerprofil spieler=“Andreas Ivanschitz“]) holte heute bei Partizan Belgrad ein 1:1, wonach die Tschechen weiterhin bei 29,375 Punkten halten. Das bedeutet, dass Pilsen zumindest noch zwei Siege feiern müsste. Vorausgesetzt, Salzburg punktet gar nicht mehr.

Rein theoretisch könnte auch Griechenland Österreich noch vom wichtigen 11. Platz verdrängen. Nach dem heutigen 1:1 von AEK Athen gegen Dynamo Kiew halten die Griechen allerdings nur bei 28.400 Punkten. Um die 1,700 Punkte auf Österreich aufzuholen bräuchte Athen einen Erfolgslauf bis mindestens ins Viertelfinale mit vier Siegen. 

Der Weg für Österreich zum lang ersehnten Champions League-Fixplatz ebnet sich somit immer mehr. Die Konkurrenten patzten und Salzburg hat nach einem 2:2 in Sociedad zudem alle Trümpfe in der Hand, um ins Achtelfinale aufzusteigen. Entschieden ist noch nichts, die Ausgangsposition für Österreich ist in den vergangenen Tagen aber noch einmal besser geworden.

Für einen Sieg im Hauptbewerb der Champions League bzw. der Europa League werden grundsätzlich zwei Punkte vergeben, für ein Remis ein Punkt. Diese werden anschließend durch die Anzahl der Teilnehmer aus dem jeweiligen Land an der diesjährigen Europacup-Saison dividiert. Österreich hat hier den Vorteil, dass die Punkte heuer nur durch vier dividiert werden. Die Schweiz, Tschechien und Griechenland haben dieses Jahr fünf Teilnehmer im Europacup gehabt. Ab der Qualifikation für ein Viertelfinale wird jede Runde zusätzlich ein weiterer Punkt vergeben. 

Das könnte dich auch interessieren

[app_teaser]

Sebastian Sohm

sohm_bild_160_160

Sebastian SOHM
(Redakteur, Nachwuchsfußball)

Bei 12terMann seit: 09/2015

M: sebastian.sohm@12termann.at

 

Schreibe einen Kommentar